Neuwahl in der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten

Am Samstag, den 23. März hielt die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten die Jahreshauptversammlung ab. Nach der Begrüßung der anwesenden Ehrengäste, darunter Bgm.Mag. Andreas Fazeni, der beiden Vize-Bgm. Wolfgang Schneider und Karl Fiereder, Pol.Insp.Kdt. Klaus Koblmüller sowie Abschnitts- Feuerwehrkommandant BR Ing. Rudolf Reiter, der neuen Musikobfrau Riki Pammer und der Feuerwehrkameraden wurde in einer Gedenkminute der verstorbenen Kameraden gedacht. Im Jahr 2012 musste man den Tod von Hermann Knollmayr sen., Friedrich Hofer, Rudolf Ginterseder sen., Josef Kaiser und Max Leitner betrauern.

Im Anschluss gab der Kassier AW Markus Penn einen kurzen Finanzbericht über die Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2012. Hierbei möchte sich die FF Gramastetten bei allen Gönnern für die Spenden im letzten Jahr recht herzlich bedanken. Vor allem die Haussammlung ist seit jeher ein wichtiger Einnahmeposten zum Erhalt und zur Verbesserung der Schlagkraft der Feuerwehr. Die Kassa wurde von den Kassenprüfern nach Prüfung für in Ordnung befunden und man bedankte sich für die akribisch genau geführten Daten. Im Anschluss wurde der Kassier einstimmig von den anwesenden Kameraden entlastet.
Gerätewart AW Konrad Oberhamberger gab einen kurzen Überblick der größeren Neuanschaffungen sowie Umbauten bei Fahrzeugen. Im Anschluss ließ Kommandant Stellvertreter OBI Dieter Reithmayr in seinem Bericht die Tätigkeiten im Jahr 2012 mittels einer Präsentation Revue passieren.

Im Vorjahr wurden von den Kameraden wieder einige Lehrgänge besucht:

3x Grundlehrgang
4x Funklehrgang
3x Verkehrsreglerausbildung
1x Technischer Lehrgang I
1x Gruppenkommandantenlehrgang
1x Kathastrophenseminar I
1x Wasserdienstgrundausbildung
3x Info Grundlehrgang


Neben zahlreichen Übungen und Schulungen wurde wieder gemeinsam mit dem MV Feuerwehrmusik Gramastetten der Klangfeuer Ball veranstaltet. Ein Feuerwehrausflug nach Leonding zur Firma Rosenbauer und anschließender Führung durch den Flughafen in Hörsching, die Verköstigung mit Bratwürstel und Getränken beim Christkindlmarkt, der Christbaummarkt und eine Weihnachtsfeier rundeten das Jahr 2012 ab.
Die Jugendgruppe sowie die Bewerbsgruppe hielten wieder wöchentliche Übungen ab und besuchten alle 3 Abschnittsbewerbe im Bezirks sowie den Landesfeuerwehr Leistungsbewerb in Braunau. Neben dem Jugendlandesleistungsabzeichen konnten auch wieder einige Wissenstestabzeichen in verschiedenen Stufen erreicht werden. In Summe wurden von Jugend.- bzw. Bewerbsgruppe 19 Leistungsabzeichen errungen.

Die Jugendgruppe zählt momentan 13 Mitglieder, wobei jederzeit Mädels oder Burschen ab 10 Jahren herzlich willkommen sind.
Kommandant HBI Alexander Führlinger berichtete detailliert über diverse Einsätze im abgelaufenen Jahr. Neben neun Brandeinsätzen wurden 57 technische Einsätze abgearbeitet. Weiters erklärte er die Handhabung des neu angeschafften Gasmessgerätes. Mit einem kurzen Rückblick über die bewegensten Momente der letzten Jahre beendete er seine Ausführungen.


Im weiteren Punkt der Tagesordnung wurden die Kameraden Mathias Moser, Daniel Dutzler, Harald Berndorfer, Wolfgang Leitner, Manfred Durstberger, Josef Gaisbauer, Walter Koll und Robert Schneider befördert. . Für die 25 jährige Mitgliedschaft wurde Konrad Oberhamberger und für die 60 jährige Mitgliedschaft wurde Alois Burgstaller geehrt.
Weiter in der Tagesordnung ging es mit den Ansprachen von Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Ing. Rudolf Reiter und Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni. Weiters bedankt sich die neue Musikvereinsobfrau Riki Pammer für die sehr gute Zusammenarbeit beim „Klangfeuer“ Ball. Pol.Insp.Kdt. Klaus Koblmüller ließ die Bergung des verunglückten Kletterers am Burenkogel aus seiner Sicht Revue passieren.


Zahlen und Fakten:
Die Kameraden waren wieder unzählige Stunden für die Feuerwehr und somit für die Bevölkerung tätig:
9 Brandeinsätze und 57 technische Einsätze 875,79 Mannstunden
Übungen/Schulungen: 1.780,75 Mannstunden
Wartung/Instandhaltung: 595,5 Mannstunden
Jugend: 2.165,75 Mannstunden
Diverse Arbeiten: 2.073,19 Mannstunden
In Summe sind das 7.490,98 Stunden
 

 

Nach diesen Ausführlichen Informationen legte das gesamte Kommando, laut Wahlordnung, das Amt zurück. Da HBI Alexander Führlinger, wie bereits im Vorjahr angekündigt, aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte, verkündete Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni den neuen Wahlvorschlag. Die anwesenden wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden stimmten in einer geheimen Wahl über diesen Vorschlag ab.



Das Ergebnis der Feuerwehrwahl lautet:
Kommandant: HBI Dieter Reithmayr
Kommandant Stellvertreter: OBI Michael Ginterseder
Schriftführer: AW Martin Schmid
Kassier: AW Markus Penn

Fotos/Text: Freiwillige Feuerwehr Gramastetten