GREILI-Pensionisten: Fahrt ins Blaue


Voller Erwartungen, welche „Blaue“ Überraschung geplant ist, ging es nach einer herzlichen Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Leo Wiesinger von Gramastetten in Richtung Rohrbach. Mit einem fast voll besetzten Bus (56 Personen) fuhr uns der Chauffeur Niki über Herzogsdorf, Oberkappel in Richtung Sarleinsbach. Trotz des nebeligen Wetters herrschte bei den GREILI - ReiseteilnehmerInnen eine erwartungsvolle Stimmung, welche Besichtigungen sind dieses Mal von Gerhard Öller ausgewählt worden, ist es eine Brauerei? eine Fensterfabrik? ein Kloster?
Der erste Punkt der Reise war dann der Besuch der Gärtnerei Höglinger in Sarleinsbach; wunderbare weihnachtliche Arrangements, Gestecke, Blumen und dergleichen konnten besichtigt und gekauft werden und dazu gab es noch einen hauseigenen Punsch zu verkosten.
Weiter ging es zum „KräuterMandl“ nach Sarleinsbach. Herr Mandl sen. hielt einen interessanten Vortrag über die Naturheilkunde und den Einsatz von Kräutern, Säften, Nahrungsergänzungsmittel und Bienenprodukte (beiliegend befinden sich die Empfehlungen).
Nach einem ausgezeichneten Mittagessen beim „KräuterMandl“, einem Rundgang um den Erlebnishof, einem Abstecher in die Ortschaft Sarleinsbach, gab es beim „KräuterMandl“ durch den Wirt Alois ein unterhaltsames, musikalisches mit Witzen und Sprüchen pointiertes Nachmittagsprogramm. Auch unser Hans Huemer griff voll in die Knöpfe der Ziehharmonika und zeigte, wie man in Gramastetten aufspielt.

Die nächste Station war die Engelausstellung in Putzleinsdorf bei der Familie Ranetbauer und weiter ging es am späten Nachmittag nach St. Veit zum Gasthaus Atzmüller. Hier spielte die Band „Moni und Gerhard“ im Rahmen eines Pensionisten-Nachmittags der Ortsgruppe St. Veit zu einem Kathreintanz auf. Die GREILI Mitglieder nutzten die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen und mit Mitgliedern des PV St. Veit nette Gespräche zu führen.
Es war wieder ein schöner überaus gelungener Ausflug.
Herzlichen Dank an die Organisatoren.

Fotos/Text: Gerhard Öller