Naturfreunde Gramastetten „Wanderung ins BLAUE“
 


Nach alter Tradition begehen die Naturfreunde Gramastetten, Eidenberg und Lichtenberg den Nationalfeiertag mit einer Wanderung. Bei herrlichem Herbst-Wander-Wetter wurden die farblich schillernden Wälder am Pöstlingberg durchstreift. Die Überraschungswanderung führte uns zwischen den Maximilianischen Befestigungstürmen zum Heiligen Bründl am Pöstlingberg – eine Naturgrotte mit Quelle.
Nach den ersten beiden Türmen am Pöstlingberg „Grottenbahn und Bergbahnhof“ ging es über den Pöstlingberg-Kreuzweg und Puchenauer-Kreuzweg zu der Anschlussmauer mit Aussichtsturm. Über den Turmweg erreichten wir nach drei Stunden und einigen zurückgelegten Höhenmetern unser Ausgangs-Ziel beim Gasthaus Freiseder, wo der feierliche Nachmittag bei Mostjause und sonstigen Genüssen einen gemütlichen Ausklang fand.

Nächste Veranstaltung ist am 11.11.2012 „Martini-Wanderung“ rund um Neusserling mit anschließendem Ganslessen im Gasthaus Roither „Mitten in der Welt“, Informationen und Anmeldung bei Rudolf Huemer, 0681/1037797 oder rudol.huemer@tele2.at .

 Fotos/Text: Andrea Buchgeher