Vorführung Gramastettner Film

Bürgermeister Andreas Fazeni, Alois Dumfart, Hans Huemer, Christl Ginterseder

Zur Vorführung des Films „Gramastetten zu Beginn der 1970-er Jahre“ kamen am Samstag 22. und Sonntag 23. September ca. 500 Besucher in das Gramaphon, manch einer fand sich auf der Leinwand wieder. Dumfart Alois und Huemer Hans beschlossen vor fast 40 Jahren (genauer im Jahr 1973) einen Film über unsere Heimat Gramastetten zu drehen.
Das Projekt stand unter dem Motto „Wer seine Heimat liebt, so wie du und ich, kann im fremden Land nicht glücklich sein“. Vom heutigen Tag aus gesehen, merkte man, wie gewaltig sich Gramastetten in den letzten 40 Jahren verändert hat und gewachsen ist. Viele der Gramastettner, die als Statisten mitgemacht haben sind heute leider nicht mehr unter uns, viele der besuchten Betriebe gibt es ebenfalls nicht mehr. Das Gramastettnerlied von Hans Gielge in Bild und Ton, bildete den Abschluss des Films.



Auch zur von Konsulent Herbert Ginterseder geführten Wanderung zu historischen Stätten wie der Ruine Lichtenhaag und Naturdenkmälern wie zum Beispiel dem Augenbründl kamen viele Wanderlustige Gramastettner.



Das Team des Kulturforum Gramastetten bedankt sich für den zahlreichen Besuch und freut sich auf ein Wiedersehen bei unserer nächsten Veranstaltung (18.10.12- Travestie-Revue der „Herr“…lichen Damen)!!



PS: Besuchen Sie uns auf unserer neuen Homepage -
www.kulturforum-gramastetten.at
Finden Sie uns auf Facebook -
http://www.facebook.com/kulturforum.gramastetten

Text/Bilder: Ginterseder Gerda