Rodlfest - 60 Jahre Landjugend Gramastetten

03-05 August 2012 - Rodlfest Gramastetten!
Ein Event und über 70 LJ-Mitglieder die hofften, dass das Wetter hält.

Eigentlich sind wir nicht diejenigen, die in die Vergangenheit schauen. Ganz im Gegenteil: Obmann Johannes Fiereder und Leiterin Melanie Freiseder und das Vorstandsteam der Landjugend Gramastetten richten den Blick meistens nach vorne. Unser Ziel: Mit und für die Jugendlichen ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen, das möglichst viele junge Leute anspricht.

In den vergangenen Monaten allerdings war das anders: Da ging´s bei vielen Treffen nicht um die Zukunft, sondern um die Anfänge des Vereins, um das Gründungsjahr 1952 und das damit verbundene 60-jährige Jubiläum.

Schon Wochen zuvor war die Landjugend drauf und dran dieses Wochenende unvergesslich zu gestalten.

Am Freitag, 03.08. und Samstag, 04.08 wurde das alljährliche Rodlfest eröffnet. Die ersten Gäste rauschten ein und begutachteten das Gelände. Jeder stand bereitgestellt hinter seiner Bar. Unter den vielen Gästen befanden sich auch zahlreiche Mitglieder von Ortsgruppen aus den umliegenden Bezirken. Die gute Stimmung hielt bis in die frühen Morgenstunden an und schon am Sonntag wurde weitergefeiert.

Um 10:00 Uhr fand die Feldmesse statt, welche von der Landjugend musikalisch umrahmt wurde. Anschließend spielte das Donautal Duo und sorgte für richtige Frühschoppenstimmung!

Um 13.00 Uhr fand der Festakt in der Festhalle statt. Die Leitung freute sich über das Kommen der vielen Gäste und begrüßte alle.

Anschließend unterhielten "Die Flotten Hüpfer" die vielen Gäste und im Anschluss war wieder das Donautal Duo am Programm. Es zeigte sich aber auch dieses Jahr wieder, dass die Landjugend talentierte musikalische Mitglieder hat. Auf der Bühne – fast schon das zweite Zuhause von Hannes Harsch, Klaus Hofstätter und Matthias Harsch – schnappten sie sich die Teufelsgeige, Quetschn und Ratschn und unterhielten die ganze Festhalle und alle miteinander feierten wir 60 JAHRE Landjugend GRAMASTETTEN!!

Doch jedes Fest muss leider ein Ende haben und so saßen bis spät in der Nacht nur noch einige LJ-Mitglieder auf den Tischen und lachten über Geschehnisse des vergangenen Festwochenendes.

Immer wieder ist es ein schönes Bild, wenn die Landjugendgruppe Gramastetten das Rodlfest durchführt. Denn wo sonst sieht man so viele aufgestellte, strahlende und lustige junge Frauen und Männer in roten T-Shirts, welche bereit sind, ihren Gästen mit großem Einsatz ein unbeschwertes Wochenende zu bescheren?

Das Fest wurde ein voller Erfolg und das war das Ergebnis von allen Mitgliedern der Landjugend Gramastetten. Gemeinsam haben wir etwas auf die Beine gestellt, das noch länger im Gespräch sein wird!


Fotos/Text: Landjugend Gramastetten - Verena Hartl Schriftführerin verena.hartl@gmx.at