Peterlfeuer der Volkstanzgruppe Gramastetten

Traditionell veranstaltet die Volkstanzgruppe Gramastetten ein Sonnwend- oder Peterlfeuer. Diesesmal luden die Geburtstagskinder Elfriede und Karl Füreder (Oberlierer) die Volkstanzgruppe und Nachbarn dazu ein. Ein riesiger Reisighaufen mit dem "Sunniwendhansl" war schon vorbereitet. Die herrliche Lage mit Blick auf das Donautal und die angenehme Sommertemperatur waren gute Begleiter zu der Feier. Vor dem Anzünden des Reisighaufens gab es deftiges Gegrilltes mit Getränken (ausgezeichneter Most) zu konsumieren.
 
Erstaunte Gesichter über die riesigen Flammen des Petersfeuers. Kein langes Leben hatte der Sunniwendhansl, der im nu lichterloh brannte. Und dann wurde traditionellerweise getanzt. Volkstänze neben dem Peterlfeuer haben einen besonderen Reiz - da mag die Wiese auch ein bisschen schief sein, sodass man bergauf und bergab tanzen musste - das tat der Freude am Volkstanzen keinen Abbruch.

Als dann noch selbstgemachte Schaumrollen und andere sehr gute Mehlspeisen abholbereit am Büffet standen, man mit Freunden und Nachbarn am Tisch plaudern konnte, waren Körper, Seele und Geist zufrieden.
 
Ein großes Dankeschön an die Familie Füreder (Oberlierer), die großzügigst alle Mittel zur Verfügung stellte, um vielen Menschen eine Freude zu machen.

 

 Fotos/Text: Margarete Madlmayr