Daniel Guttenberger ist Doppelstaatsmeister

Medaillenregen für unsere Pool-Billard Nachwuchsspieler bei den österreichischen Meisterschaften 2012!! Vom 03. bis zum 06.April 2012 fanden in Wolfsberg/Ktn. die österreichischen Staatsmeisterschaften in allen Disziplinen und drei verschieden Altersklassen im Pool-Billard statt. Es sollten die erfolgreichsten in der Geschichte des oberösterreichischen Pool-Billardsportes werden!! Am ersten Tag der Wettbewerbe sorgten unsere Spieler für den ersten Paukenschlag dieser Meisterschaften. Die Disziplin hieß 9-Ball. Moritz Engl sicherte sich in der Altersklasse Knirpse (bis 14 J.) die erste Goldene, Dominik Mayr holte, nach fulminanter Aufholjagd  in der Klasse Junioren (bis 18 J.), überraschend die zweite Goldene. Danach trumpfte das wohl grösste Nachwuchsalent unseres Verbandes auf, Daniel Guttenberger holte in souveräner Manier die dritte Goldmedaille in der Klasse der Schüler (bis 16 J.). Somit gingen die ersten drei Goldenen an OÖ.
 
Am zweiten Tag ging es in der Disziplin 8-Ball um die nächsten Medaillen. 8-Ball ist die wohl bekannteste Art des Billardsportes, da es in diversen Pubs, Billardcafes und Billardcentern am meisten auch von nicht so professionellen Billardartisten gespielt wird. (7 halbe Bälle, 7 volle Bälle, zum Schluss die Acht)! Hier musste sich im Juniorenbewerb der Steyrer Dominik Mayr mit dem 9.Platz zufrieden geben. Daniel Guttenberger (spielt für die SU Raika Zwettl), hielt dem Druck des Favoriten bis zum Finale stand, nach einem mehr als glücklichen Stoss seines Gegners Marcel Wilfling/Stmk. beim Stand von 5:5, blieb diesmal „nur“ Silber! Moritz Engl wurde seiner Favoritenrolle bei den Knirpsen gerecht, er holte sich seine zweite Goldene über einen 5:3 Sieg gegen den Tiroler Manuel Kapeller.
 
Der dritte Tag brachte dann die Entscheidungen in der relativ neuen Disziplin 10-Ball.  (Anm.: In diesem Bewerb wurde die Kärntnerin Jasmin Ouschan 2010 Weltmeisterin bei den Damen). Bei Moritz Engl und Dominik Mayr lief es nicht so gut, wobei man dazu sagen muss, daß ein 5. Platz(Engl) und ein 9.Platz ja auch nicht so schlecht sind. Daniel Guttenberger spielte sich souverän wie immer bis ins Halbfinale vor, dort wartete mit dem Tiroler Michael Winkler ein starker Gegner. Dann, so jedenfalls behaupten die Trainer, wurden Daniel die langen Spielphasen der Vortage zum Verhängnis, die Konzentration war am Boden, somit war hier nicht mehr drinnen, als Bronze. Trotzdem eine beachtenswerte Leistung unseres Superstars aus Zwettl. Nun war der letzte Tag angebrochen, es wurde die unter den besseren Spielern gern genannte „Königsdisziplin“ 14/1 (genannt: vierzehn und eins) gespielt. Bei den Junioren konnt sich Dominik Mayr leider nicht mehr steigern, es blieb ihm zum Schluss noch mal ein 9.Platz, trotzdem, die Goldene im 9-Ball war schon hervorragend. Bei Moritz Engl und Daniel Guttenberger lief es hier schon bedeutend besser. Moritz(der 2 Disziplinen bei den Schülern eingesetzt wurde), sorgte für die Überraschung, zog ungeschlagen ins Halbfinale ein, wo er seinen Dauerkonkurrenten Manuel Kapeller/Tir. wieder einmal im Griff hatte und Mit 80:65 besiegte. Somit hatte OÖ schon einen Finalisten im 14/1 Bewerb. Daniel zeigte überragende Leistungen, zog auch ungeschlagen ins Finale ein, somit hieß das Finale Daniel Guttenberger gegen Moritz Engl. Nach anfänglichen Schwierigkeiten von Daniel, der schon mit 5:47 zurücklag, zeigte er wieder einmal seine hervorragenden Kämpferqualitäten, spielte zwei Höchstserien und besiegte Moritz nach einem Herzschlagfinale mit 80:75!!!!!

 

Weitere Infos:

Daniel Guttenberger gewann am Wochenende vor der Staatsmeisterschaft den

Jugend Grand Prix 2012 in Gleisdorf, wo er die beiden Spieler Gollnhuber(Nr.2

der Juniorenrangliste) und Kenneth Ohr (Nr.1 der Juniorenrangliste) im Halb-

bzw. Finale jeweils mit 6:5 besiegte!!

 

Daniel ist fix für die im August 2012 stattfindenden Europameisterschaften der Jugend in Brandenburg/D. qualifiziert!!

 FOTOS unter www.oepbv.at oder www.ooepbv.at

 

Text/Fotos: Markus Guttenberger E-Mail: markus.guttenberger@aon.at