Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Gramastetten

Am Samstag, den 28. Jänner hielt die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten die Jahreshauptversammlung ab. Nach der Begrüßung der anwesenden Ehrengäste, darunter Bgm.Mag. Andreas Fazeni, Vize-Bgm. Wolfgang Schneider, Pol.Insp.Kdt. Klaus Koblmüller sowie Bezirks- Feuerwehrkommandant OBR Manfred Mayerhofer und der Feuerwehrkameraden wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Kameraden gedacht. Im Jahr 2011 musste man den Tod von Hauptlöschmeister Mathias Doppler und Oberlöschmeister Peter Kaiser sowie 2012, von Hauptlöschmeister Hermann Knollmayr betrauern.

 

Im Anschluss gab der Kassier AW Markus Penn einen kurzen Finanzbericht über die Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2011. Mit € 20.000,- wurde die VFI Gemeinde Gramastetten, als größte Ausgabe wie bereits 2010 als Eigenleistung zum Feuerwehrhausbau unterstützt. Hierbei möchte sich die FF Gramastetten bei allen Gönnern für die Spenden im letzten Jahr recht herzlich bedanken. Vor allem die Haussammlung ist seit jeher ein wichtiger Einnahmeposten zum Erhalt und zur Verbesserung der Schlagkraft der Feuerwehr. Die Kassa wurde von den Kassenprüfern nach Prüfung für in Ordnung befunden und man bedankte sich für die akribisch genau geführten Daten. Im Anschluss wurde der Kassier einstimmig von den anwesenden Kameraden entlastet.

 

Gerätewart AW Konrad Oberhamberger gab einen kurzen Überblick der größeren Neuanschaffungen sowie Umbauten bei Fahrzeugen und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden und deren Mithilfe. Im Anschluss ließ  Kommandant Stellvertreter OBI Dieter Reithmayr in seinem Bericht die Tätigkeiten im Jahr 2011 mittels einer Präsentation Revue passieren.

Im Vorjahr wurden von den Kameraden wieder einige Lehrgänge besucht:

3x Grundlehrgang

3x Funklehrgang

3x SYBOS Grundkurs (Feuerwehrverwaltungsprogramm)

Jugendbetreuer-, TLF- und Einsatzleiterlehrgang von HBM Wolfgang Leitner

2x Atemschutzgeräteträgerausbildung

18x 16-stündiger Erste Hilfe Kurs

6x Weiterbildung für den Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD)

 

Neben zahlreichen Übungen und Schulungen wurde wieder gemeinsam mit dem MV Feuerwehrmusik Gramastetten der Klangfeuer Ball, ein Kameradschaftsabend mit Wanderung zum Koeglerhof, ein Feuerwehrausflug nach Salzburg ins Haus der Natur und anschließend zur Fruchtmanufaktur „Frucht & Sinne“, die Verköstigung mit Bratwürstel und Getränken beim Christkindlmarkt, der Christbaummarkt und eine Weihnachtsfeier veranstaltet.

 

Die Jugendgruppe sowie die Bewerbsgruppe hielt wieder wöchentliche Übungen ab und besuchte alle Abschnittsbewerbe im Bezirks sowie den Landesfeuerwehr Leistungsbewerb in Andorf. Neben dem Jugendlandesleistungsabzeichen konnten auch wieder einige Wissenstestabzeichen in verschiedenen Stufen erreicht werden. Besonders hervorzuheben sind die ersten drei Jugendmitglieder welche das Jugendleistungsabzeichen in Gold erlangen konnten. Man gratuliert den Kameraden Thomas Ginterseder, Bernhard Gruber und Patrik Leitner sehr herzlich.

 

Nach den Ausführungen des Stellvertreters berichtete Kommandant HBI Alexander Führlinger detaillierter über diverse Einsätze im abgelaufenen Jahr. Neben fünf Brandeinsätzen (besonders hervorzuheben ist der Einsatz Hamberg, Duy) wurden 92 technische Einsätze abgearbeitet. Im Jahr 2011 war die FF Gramastetten aufgrund der überdurchschnittlich vielen Wespennester für die Umsiedlung bzw. Beseitigung von Wespen- und Hornissenwespern 48 mal im Einsatz. Ein besonderes Anliegen für den Kommandanten ist es die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Feuerwehr zu verbessern. Weiters muss die Löschwasserversorgung ausgebaut und die Feuerbeschau von Risikoobjekten in Angriff genommen werden. Hierzu ersucht Kommandant Führlinger die Gemeinde um deren Unterstützung. Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2012 mit den anstehenden Terminen berichtet der Kommandant über seine persönlichen Aussichten und die anstehenden Kommandowahlen im Jahr 2013. Aufgrund seiner beruflichen Veränderungen steht Kommandant Alexander Führlinger bei den Wahlen 2013 nicht mehr als Kandidat zur Verfügung und ersucht um Verständnis bei den Kameraden sowie bei der Gemeindeführung.

 

Im weiteren Punkt der Tagesordnung wurden die Kameraden Thomas Ginterseder, Bernhard Gruber und Patrik Leitner angelobt, die seit Ihrem 16. Geburtstag im aktiven Dienst der Feuerwehr tätig sind. Weiters wurden die Kameradin Nicole Leitner und Kameraden Benjamin Dutzler, Mario Vitale für Ihre Teilnahme an Lehrgängen und Tätigkeiten in den letzten zwei Jahren befördert. Geehrt wurden die Kameraden Alois Dumfart, Michael Freiseder mit der 40-jährigen und Johann Madlmayr mit der 50-jährigen Dienstmedaille. In den anschließenden Punkten hielten der Bezirks-Feuerwehrkommandant Manfred Mayerhofer und Bürgermeister Andreas Fazeni Ansprachen und bedankten sich bei den Kameraden für geleisteten Arbeiten. Weiters bedankt sich MV-Obmann Arnold Letschnik für die sehr gute Zusammenarbeit beim „Klangfeuer“ Ball und berichtet über die Ausrückungen der Feuerwehrmusik im Jahr 2012.

 

Zahlen und Fakten:

Die Kameraden waren wieder unzählige Stunden für die Feuerwehr und somit für die Bevölkerung tätig:

5 Brandeinsätze mit  803 Mannstunden

92 technische Einsätze 494 Mannstunden

Übungen/Schulungen: 1.262,50 Mannstunden

Wartung/Instandhaltung: 453 Mannstunden

Jugend: 2.640 Mannstunden

Diverse Arbeiten: 1.821 Mannstunden

In Summe sind das 7.473,50 Stunden

In diesen Zahlen wurden die Stunden für die Vorbereitung von Übungen, Lehrgänge, Sitzungen etc. nicht eingerechnet.

Fotos: gramastetten.at Text: FF Gramastetten Schriftführer Martin Schmid