Klangfeuerball 2011

Klangfeuer - Balleröffnung
Märsche und “Y.M.C.A.“ statt Polonaise

weitere Fotos

Die „Koproduktion“ von Musik und Feuerwehr am Samstag, 14.1.2012 war ein schöner Erfolg und – wie schon in den Jahren zuvor – ein großartiges Ballerlebnis. Musikvereinsobmann Arnold Letschnik und Feuerwehrkommandant Alexander Führlinger hatten nicht zu viel versprochen: Es war und ist jedes Mal eine Ballnacht, die sich sehen und hören lassen kann bzw. konnte. Bereits im Foyer erlebten die ankommenden Gäste die erste angenehme Überraschung – sie wurden vom Brass-Quintett, einem Aushängeschild der Musikkapelle, musikalisch empfangen und willkommen geheißen. Dazu gab’s ein „Aufwärmstamperl“ und eine Damenspende.

Eröffnet wurde der Ball diesmal mit einer Kurzfassung des Marschwertungs-Programms vom Vorjahr anlässlich des 49. Bezirksmusikfestes in Kirchschlag (die Musikkapelle ist dort in der höchsten Leistungsstufe “E“ angetreten und hat eine “Ausgezeichnete Leistung“ geboten). Auch dem Saalpublikum gefiel die Darbietung ausgezeichnet und es sparte nicht mit reichlichem Applaus. Die Top-Allround-Band „INTACT“ spielte abwechselnd flotte, schmissige und einschmeichelnde Melodien und ließ auch die Absolventen diverser Tanzkurse nicht zu kurz kommen.

Im Rahmen zweier Auftritte spielte sich die BigBand des MVG mit Ohrwürmern von anno dazumal locker in die Herzen des Publikums. Eine Tombola mit vielen schönen Preisen und wertvollen Hauptpreisen fand um Mitternacht ihren Höhepunkt. Die glücklichen GewinnerInnen der Hauptpreise wurden von Pfarrer Dr. P. Reinhold Dessl und Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni “schnell ermittelt“. Zwischendurch und unmittelbar nach der Verlosung verzauberten Claudia und Wolfgang Felber aus Gramastetten das Publikum mit immer wieder gern gehörten Arien aus bekannten italienischen Opern.

Wer zwischenzeitlich genug hatte vom (musikalischen) Trubel, „flüchtete“ in die Cocktail-Bar im ersten Stock und genehmigte sich einen Drink oder ein Gläschen Sekt bzw. Prosecco. Eine gemütliche Cafeteria mit herrlichen hausgemachten Mehlspeisen rundete das Angebot perfekt ab. Alles in allem eine wunderschöne Veranstaltung, ein tolles Ambiente – einhellige Meinung vieler BesucherInnen: Nächstes Jahr darf und kann es zum fünften Mal „feurig klingen“…!

weitere Fotos

Text und Fotos: Wolfgang Schneider
Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Medienreferent