Daniel Kogler - Neues Rudertalent in Gramastetten

 

Seit einem Jahr verbringt der 14jährige Daniel Kogler dreimal die Woche seine Zeit in Ottensheim, um fleißig zu trainieren. Das Training macht sich bezahlt, denn bei zahlreichen Jugendregatten konnte Daniel einige Siege für den WSV Ottensheim errudern. Auf sich aufmerksam machten sich Daniel und sein Bootspartner Rainer Kepplinger bei der internationalen Villach Regatta, wo sie von 32 Booten den Schüler Doppelzweier mit einer sensationellen Leistung gewonnen haben! Betreut wird Daniel von der Gramastettnerin Theresa Stöbich, die ihre aktive Karriere vor einem Jahr beendete und nun beim WSV Ottensheim als Trainerin mithilft. Anfang Oktober fand die Österreichische Staatsmeisterschaft statt, bei der Daniel natürlich am Start war. Wegen seiner zahlreichen Erfolge durfte er in allen Kategorien in seiner Altersklasse starten! Das spannendste Rennen des Wochenendes war der Schüler- Doppelvierer, in dem sich wie erwartet der WSV Ottensheim mit Wiking Linz duellierte. Die Ottensheimer, die das ganze Rennen führten, konnten dem Druck der Linzer stand halten und brachten den Vorsprung ins Ziel. Somit erruderte der Gramastettner, Daniel seinen ersten Österreichischen Meistertitel! Im Schülerdoppelzweier lieferte sich Daniel und sein Partner Rainer einen harten Kampf gegen seine Viererbootskollegen und durften sich am Ende über den Vize- Meister Titel freuen. Die restlichen Boote hatten keine Chance die Silber Medaille der beiden zu gefährden. Im Einer schaffte es Daniel auch ins A- Finale und zeigte dort mit einem 4. Platz, dass er nicht nur im Team Leistungen bringen kann!

 

Auch Simon Stöbich kürte sich wieder zum Österreichischen Meister. Er gewann den 4- mit beeindruckender Leistung vor der favorisierten Wiener Mannschaft. In der Königsklasse, dem Achter mit Steuermann, lieferte Simon mit seinen Kollegen ein spannendes Rennen und löste bei so manchen Trainern etwas Nervosität aus. Im Ziel war die Ottensheimer Mannschaft schließlich überraschend zweite hinter dem favorisierten Boot aus Wien und vor der oberösterreichischen Konkurrenz. Solche großartigen Erfolge lassen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und man darf den beiden Gramastettner zu einer äußerst erfolgreichen Ruder Saison gratulieren.

Fotos/Text: Theresia Stöbich