Daniel Guttenberger wurde Doppel-Staatsmeiser im Pool-Billard

Zunächst einige Daten von Daniel:

geb.: 25.04.1997 in Linz

Schule: HS Gramastetten, ab Sept.2011  Polytechnikum Gramastetten

spielt Billard seit 2008 beim Club SU Raika Zwettl;

Nun eine kleine Info über die Disziplinen, die Daniel spielte, bzw. eine kurze Erklärung. wie dieser faszinierende Sport funktioniert.

Disziplin 8-Ball--- dies ist das typische "Wirtshausspiel", das auch viele kennen. Hier haben die Spieler nach dem Anstoss zwei Varianten zur Verfügung. Es wird mit fünfzehn Kugeln gespielt, wobei es hier sieben halbe und sieben volle Kugeln gibt, die schwarze Acht darf erst zum Schluss des Games gespielt werden. Ein Spieler spielt entweder auf die "halben" oder auf die "vollen", wenn er seine Variante gespielt hat, dann kommt noch die Acht und das Spiel ist gewonnen.

Disziplin 9-Ball--- die bekannteste Form des Billardspiels weltweit, da dieses Spiel im Fernsehen relativ oft gezeigt wird. Es ist ganz einfach zu überschauen. Es wird mit 9 Kugeln (der Nummer nach von 1 bis 9) gespielt. Nach dem Anstoss, falls eine Kugel versenkt wurde, muss der Spieler immer die Kugel mit dem niedrigsten Wert anspielen, wenn z.B.: die EINS fällt, muss auf ZWEI, DREI usw. bis zur NEUN weitergespielt werden, wer zuerst die NEUN versenkt, hat das Game gewonnen.

Disziplin 10-Ball--- wie 9-Ball, nach der Reihe, allerdings mit 10 Kugeln, die letzte zu versenkende Kugel ist die 10.

Technikwettbewerb: dies ist eine ganz neue Disziplin, sie wird nur im Jugendbereich gespielt.

Hier ist zu erwähnen, dass am Billardtisch mittels eines TARGET (Zielscheibe wie beim Bogenschiessen, Punkteverteilung grosser Ring 1 Punkt, kleiner Ring in der Mitte des Target 5 Punkte) verschiedene Übungen vorgegeben sind, die alle Spieler zu bewältigen haben. Die erste Übung fängt etwas leichter an, dann wird es immer schwerer. Daniel hat im Finale dieses Bewerbes von möglichen 90 Punkten, !80! erreicht!!

Von 12. bis 16.Juli 2011 fanden in Sankt Johann/Pongau die

30. Staatsmeisterschaften aller Klassen im Pool-Billard statt.

Der kleine oberösterreichische Verein SU Raika Zwettl stellte hier doch gleich 4 Teilnehmer.

Bei den Herren startete THOMAS STADLBAUER

Bei den Damen startete PETRA STADLBAUER (Mädchen Europameisterin)

und bei der Jugend (Knirpse und Schüler)

starteten DANIEL GUTTENBERGER und MORITZ ENGL

 Den ersten Paukenschlag lieferte dann Daniel Guttenberger in der Kategorie KNIRPSE (bis 15 Jaher) in der Disziplin 8-Ball Daniel spielte gross auf, kam über die Siegerrunden, wo er den Steirer Marcel Wilfling- (Nr. 1 bei den Knirpsen in der Ö-Rangliste, späterer Schülerstaatsmeister)-  klar mit 4:0 besiegte, direkt ins Halbfinale. Dort gab es ein Oberösterreicherduell gegen den Hagenberger Moritz Engl. Das Match war bis zum 2:2 ziemlich ausgeglichen, dann zeigte Daniel seine Überlegenheit und zog mit einem 4:2 Sieg ins Finale ein. Im Endspiel wartete dann der erst 12jährige Tiroler Manuel Kapeller. Nach einem umkämpften Match sicherte sich Daniel mit einem 4:2 Sieg seinen ERSTEN STAATSMEISTER. Am zweiten Tag stand dann eine relativ neue Disziplin am Plan, nämlich 10-Ball.

Daniel Guttenberger spielte, nachdem es bei den Knirpsen keinen 10-Ball Bewerb gab, diesen in der Schülerklasse, in dieser Kategorie ist er auch für die JUGEND-EUROPAMEISTERSCHAFTEN in Luxemburg qualifiziert.  Nach einem unglücklich verlorenen Spiel in der Siegerrunde, ging es in die Hoffnungsrunde, wo Daniel bis zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg ins Halbfinale alle seine Spiele gewann. Das Aufstiegsspiel verlief ausgeglichen, Daniel hatte Matchball beim Stand von 4:4, vergab diesen und musste sich mit einem 5.Platz zufrieden geben.

 Bei den Knirpsen gab es keinen 14/1 Bewerb, was allerdings sehr schade war, dies müsste seitens des Österr. Pool-Billard-Verbandes doch noch überdacht werden!!?? Anstatt der Königsdisziplin spielten die Jugendlichen einen so genannten Technikbewerb aus. Hierbei war die Aufgabenstellung so, dass es verschiedene Übungen im technischen Bereich zu meistern gab, die je nach Können und Zielsicherheit mit dementsprechenden Punkten bewertet wurden.

Die Übungen bestanden aus: (Rücklauf, Nachlauf, Soppball)  sehr interessant für die Zuseher!!! Diesen Technikwettbewerb gewann DANIEL GUTTENBERGER absolut souverän, dabei erreichte er (!) 83  von 90 möglichen Punkten!!!!!!!!!!!!!!!!

Daniel war jetzt DOPPELSTAATSMEISTER.

Der 4. und letzte Tag Nun stand die Disziplin 9-Ball am Programm Dies ist aus medialer Sicht die bekannteste Disziplin im Pool-Billardsport, da es häufig im Fernsehen -Eurosport- übertragen wird (Europameisterschaften, Mosconi Cup, WM) Bei den Knirpsen starteten Daniel Guttenberger und Moritz Engl. Beide hatten mit ihren Gegnern keine Probleme, überrollten sie zeitweise, was bedeutete, dass sich beide im Finale gegenüberstanden. Beim Stand von 4:4 hatte Daniel wieder Matchball, vergab diesen vermeintlich leichten Ball und ermöglichte so, dass auch MORITZ ENGL SEINEN ERSTEN STAATSMEISTERTITEL erobern konnte!!

Von 29.Juli bis 07.August 2011 fanden in Luxemburg die

Europameisterschaften der Jugend im Pool-Billard statt.

Daniel Guttenberger im Österreichischen Jugend-Nationalteam

Daniel war hier für zwei Disziplinen vom österr. Verband nominiert (9-Ball und 10-Ball)

Im 10-Ball Bewerb hatte er nach zwei gewonnenen Matches die Chance zum Aufstieg ins Achtelfinale, er verlor leider die Partie im Hauptbewerb, hatte allerdings gleich noch eine Chance im Hoffnungslauf, diese Partie gegen einen Finnen war bis zum Schluss hochspannend, Daniel hatte aber nicht das Glück des Tüchtigen und verlor das Match ganz knapp mit 6:7. Endergebnis>>17.Platz Im 9-Ball Bewerb lief es genauso gut wie beim 10-Ball. Daniel hatte in der Hauptrunde seine beiden Partien gewonnen, wieder ging es um den Aufstieg ins Achtelfinele. Im ersten Aufstiegsspiel hatte er dann aber so gut wie keine Chance gegen ein Deutsches Jahrhunderttalent. Im Hoffnungslauf dann aber eine super  Leistung, Daniel gewann das Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten, wo er ja schon mit 4:6 im Rückstand war, doch noch mit 7:6 (da spielte er 3 Games in Folge aus, er ließ seinen Gegner nicht noch einmal zum Tisch!!). Im Achtelfinale kam es dann knüppeldick. Das Los brachte Daniel im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale auf den 3-fachen Schülereuropameister Pavlokhin aus Russland. Kampf und Konzentration waren vorbildlich, sein Gegner war aber doch um eine Klasse besser und entschied dieses Spiel mit 7:4 für sich. Hier muss man aber schon noch anfügen, Daniel ist 14 Jahre alt, die meisten seiner Gegner waren durchschnittlich um 2 - 3 Jahre älter als er, dass heißt, diese Kids hatten doch einen gewaltigen Vorsprung mitgenommen (was technisches Können und Routine betrifft)!!

Diese Erfolge zeugen von konsequenter Trainings- und Turnierarbeit, was aber auch mit enorm hohen Kosten für die Verbände und Eltern der jungen Sportler verbunden ist. Daher sind Sponsoren erwünscht !

Fotos/Text: Markus Gutenberger Trainer und Betreuer Jugend SU Raika Zwettl - Sektion Billard markus.guttenberger@aon.at