Landesforstwettbewerb & wUUdstock-festival

Landesforstwettbewerb & wUUdstock-festival - Die Motorsägen haben ausgeheult!

Am Pfingstsonntag wurde Gramastetten im Bezirk Urfahr-Umgebung zum Zentrum des Forstarbeitersports. 80 Landjugendliche traten bei 10 Stationen an, es wurde dabei fest geschnitten und gehackt, um die besten Forstarbeiter Oberösterreichs herauszufinden. Die Sieger wurden aus den Klassen Forstarbeiter, Gästeklasse international und Landjugend ermittelt. Jeder Teilnehmer musste die Disziplinen Fallkerb- und Fällschnitt, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Entasten,  Blochrollen,  Durchhacken, Zielhacken und Geschicklichkeitsschneiden zu seinem Besten geben.

An diesem ereignisreichen Tag liefen nicht nur die Motorsägen heiß, denn auch der Musikverein Gramastetten musizierte beim Frühschoppen. Für unsere Kleinen gab es ein unterhaltsames Kinderprogramm mit Betreuung. Maschinenbegeisterte Besucher konnten sich bei der ganztägigen Maschinenvorführung informieren. Bei der Gästewertung gewann der Bundesmeister Harald Umgeher aus Niederösterreich. Er setzte sich damit knapp vor Simon Mayer und Georg Loinger aus Tirol durch. Bei den OÖ. Forstarbeitern siegte Markus Mayr vor Mathias Ott und Manuel Lamplmayr.

Die LJ Gramastetten, als Gastgeber durften sich bei der Landjugendwertung über alle drei Stockerlplätze mit den Siegern Thomas Schöffl, gefolgt von Thomas Gahleitner und Christoph Stadlbauer freuen. Mit Ihnen darf Peter Strassmair aus Thalheim bei Wels beim Bundesentscheid Forst der Landjugend in Tirol vom 1.-2. Juli teilnehmen. Den 5. Rang holte sich Daniel Kaiser aus der Ortsgruppe Eidenberg. Für das leibliche Wohl sorgte die Landjugend Gramastetten, die Freiwillige Feuerwehr, RiCo-Wirt Conny, die Ortsbauernschaft und die Bäuerinnen. Am Abend sorgten die Wöckis und DJ Andy für ausgelassene Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und getanzt mit Jung und Alt. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und Gewinner des geglückten Wettbewerbes und einen herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher. Wir danken auch ganz herzlich Thomas und Hedi Dannerer, bei denen wir diese Veranstaltung ausführen durften und ein Dankeschön an allen Helfer/innen und an den Musikverein.

Die Landjugend Gramastetten
 

Text: Melanie Freiseder, Cornelia Breiteneder; Fotos: Stefan Gugler