Frauentag Gramastetten

 

Mit einem Glas Sekt in der Hand musste frau schnell sein, um einen Platz im Pfarrheim zu finden, denn über 150 Frauen verbrachten anlässlich des Internationalen Frauentages am 12. März einen abwechslungsreichen Nachmittag miteinander. Eröffnet wurde mit dem Lied „Brot und Rosen“ - ein Streiklied von 1912. Anschließend gab es Einblicke von Uli Matscheko in die vielseitige Ausstellung Frauenbilder, die von Lehrerinnen und SchülerInnen der Hauptschule gestaltet wurde. Diese kann auch noch beim Familienfasttag-Suppenessen der kfb (20.3.2011)besichtigt werden.

Aus althergebrachten Schriftstücken und Texten von Christine Nöstlinger zitierten auf kabarettistische Weise Erika Guttenberger und Doris Enzenhofer, die bei ihren Liedern von Doris Pargfrieder begleitet wurden. Was es bei einer Ehefrau, einer Mutter und einer schönen Frau zu bedenken gibt, brachte alle Anwesenden zum Lachen.

Der Festvortrag zum Thema der Veranstaltung „Mit Kraft und Grazie“ von Dr.in Chrsitine Haiden öffnete uns Perspektiven in die Zukunft. Wir Frauen werden wohl Künstlerinnen sein müssen: Verwandlungskünstlerin, Verhandlungskünstlerin und Verbandelungskünstlerin.

Sie wies uns auch auf Kraftquellen hin und erläuterte ihre Sicht von Grazie.

Das Familienbundzentrum kümmerte sich um die Kinderbetreuung, so fanden die Frauen Zeit für Gespräche und konnten sich am Buffet laben.

Über alles Trennende hinweg stand bei diesem Fest die  Begegnung, das gegenseitige Kennenlernen und das Gemeinsame im Vordergrund.

Über das gelungene Zusammenwirken freuen sich die Veranstalterinnen: Katholische Frauenbewegung, die Frauengruppierungen der im Gemeinderat vertretenen Parteien (ÖVP, SPÖ, FPÖ, Die Grünen), Gesunde Gemeinde, die Bäuerinnen und die Goldhaubengruppe.

Bericht: Petra Burger Fotos: Margarete Madlmayr