TONI  RECHBERGER – Road Racing 2010

Toni Rechbergers Saisonrückblick 2010

Der Saisonstart am 10./11.April 2010 verlief sensationell. Nach 22 Jahren siegte Toni Rechberger wieder beim Bergrennen in Landshaag. Dabei fuhr er mit der Superstock Suzuki GSXR1000 K8 auch die Gesamtbestzeit aller Klassen und wird wohl als ältester Gewinner des Bergrennens in die Geschichte eingehen.

Sein nächster Einsatz bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man war ebenfalls historisch, denn seit nunmehr 25 Jahren fährt er die TT. Toni konnte sich bereits nach 2 Trainingstagen mit einer Rundenzeit von 19min 43sec auf dem 60km Straßenkurs für die Hauptbewerbe qualifizieren. Beim Superstockrennen erreichte er dann den 45. Platz und beim Superbikerennen den 51. Platz. Somit beendete Toni Rechberger bis dato auch alle 32 Rennen die er auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt startete und ist somit 100% Finnisher, und hält dabei ebenfalls diesen einsamen Rekord in der über 100 jährigen TT-Geschichte.

Bei den beiden IOEM-Läufen im Rahmen der internationalen deutschen Meisterschaft auf dem Salzburgring Anfang Juli fuhr ToniR jeweils als 12. und 13. in die Punkteränge.

Beim Tschechischen Road Race Cup Ende August in Karvina/Terlicko kam Toni als 7. Plazierter ins Ziel, wobei er dabei seine persönliche Rundenbestzeit um über 4sec gegenüber dem Vorjahr verbesserte.

Als Abschluß der Saison bestritt er noch vergangenes Wochennde das Finale des International Road Racing Championship 2010 in Frohburg, wobei dort die europäische Elite der Real Road Racer am Start war. Toni erreichte unter den 38 qualifzierten Fahrer den hervorragenden 13. Platz in der Hauptklasse der Superbike/Open und beendete somit die Rennsaison 2010 mit einem würdigen Abschluß.

Einzelergebnisse  Rennsaison  2010 :

 Österr. Bergpokal Superstock 1000 -  1. Endrang mit  41 Punkte

Gesamtsieg Bergrennen Landshaag 2010 – alle Klassen

1. Österr. Bergpokal  Landshaag  am 10.-11. April 2010:   Gesamt   1. Platz    Superstock

Gesamt:  1 Platz   alle Klassen    

2. International  Tourist Trophy Races Isle of Man  am 29.05.-11.06.2010:

45. Platz   Superstock Race

51. Platz   Superbike Race               

3. IOEM  Salzburgring SUPERBIKE/SSP am 02.-04. Juli 2010:

1. Lauf  03.07.10           12. Platz   Superbike               

2. Lauf  04.07.10           13. Platz   Superbike                                               

4. Internat. Road Race  Zlaty Kahanec Terlicko/ Karvina Tschechien  am 21.-22.Aug. 2010:

7. Platz  Superbike Open  

5. Internat. 48. Frohburger Dreieckrennen IRRC am 25.-26.Sept.2010

13. Platz Superbike Open Race   Gesamtsieger Österr. Bergpokal  Landshaag  2010

TT 2010 Isle of Man

Zlaty Kahanec /Karvina/Terlicko 2010

Fotos/Text: Toni Rechberger