Eröffnung ARCUS Wohnheim in Gramastetten

Am 17. September 2010 ist das neue Haus für Menschen mit Unterstützungsbedarf in Gramastetten eröffnet worden. ARCUS Sozialforum Gramastetten ist eine psychosoziale Vor- und Nachsorgeeinrichtung, die unter dem Dach des ARCUS-Sozialnetzwerkes geführt wird. Der gesamte Wohnverbund bietet 23 voll- und 7 teilbetreute Wohnplätze sowie zwei Kurzzeitwohnplätze für Menschen mit psychischen, geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen an.

 Ziele: Soviel Hilfe wie nötig - so selbstständig wie möglich. Das Betreuungsteam besteht aus verschiedenen Fach- und Diplomkräften aus dem Pflege- und Psychiatriebereich. Zivildiener, FSJ und Praktikanten unterstützen das Team bei alltäglichen Betreuungsaufgaben.

Die Eröffnungsfeier wurde mit Intervierunden gestaltet. Harald Berndorfer führte durch das Programm. Musikalisch wurde das Fest von Monika und Gerhard Öller umrahmt. Die Interviewrunden wurden mit Wolfgang Brunner, Markus Madlmayr, Franz Stadlbauer, Johann Falkinger, Mag. Claudia Pflügl, Bgm. Andreas Fazeni, Bgm. a.D. Heinrich Madlmayr, LAbg. Bgm. Josef Eidenberger, LR Dr. Manfred Hainbuchner, LAbg. Mag. Michael Strugl und Dr. Erwin Buchinger durchgeführt.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr