Laurenzikirtag 2010 in Gramastetten

zu weiteren Fotos

Obwohl es am Anfang des Laurzenzikirtags nach Regen ausgeschaut hat, hat es sich die Sonne doch noch überlegt und heiße Sonnenstrahlen über Gramastetten geschickt. Der alle zwei Jahre in diesem Ausmaß abgehaltene Laurenzikirtag war wieder ein Fest für die Besucher und Standler. Den Festgottesdienst zelebrierte P. Reinhold Dessl und die Singrunde Gramastetten sang die Katschtaler Messe. Der 15. August ist der Tag der Tracht und so wurden schon in der Kirche viele Dirndlkleier und Lederhosen gesehen.

Ab 13.00 Uhr gab es eine Life-Übertragung des ORF anlässlich der ORF-Sommertour. Die böhmische Musik (ein Teil der Blasmusik ´Gramastetten) spielte flott auf der Bühne und die Volkstanzgruppe tanzte einige Volkstänze. Dann wurde von den Goldhaubenfrauen die neue Festtracht vorgestellt. Auch das leibliche Wohl kam bei den vielen Ständen nicht zu kurz. Die Kirtagsprinzessin gewann einen Gutschein im Wert von 350,-- Euro vom Pöstlingbergschlösslwirt. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung in Gramastetten.

Kräuterweihe - Nach dem Gottesdienst teilten die Goldhaubenfrauen geweihte Kräuterbüscherl aus.

zu weiteren Fotos

Fotos: Margarete Madlmayr - letztes Foto: Maria Hofbauer