Kinderferienprogramm 2010 - „mit der FF zu BF“

Am Dienstag den 2.8.2010 fand das diesjährige Kinderferienprogramm der Gemeinde Gramastetten statt. Auch die FF-Koglerau beteiligte sich wieder daran und wie in den letzten Jahren war auch heuer der Ansturm der Kinder riesengroß (26 Kinder). Auf Anregung von unserem Feuerwehrkollegen Michael Pixner  durften die Kinder die Berufsfeuerwehr Linz Nord besuchen. Begleitet wurden sie von Walter Haslinger, Christian Gass, Thomas Schaubmair, Michael Kirschner und Theresa Mühlberger.

Mit Toni Eder von der BF Linz stand ihnen ein sehr kompetenter Führer zur Verfügung. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in den Feuerwehrdienst der Berufsfeuerwehr wurden die Kinder durch das Gebäude geführt. Erste Station war die Atemschutzwerkstatt, in der die Wartung der Masken und Atemschutzgeräte durchgeführt wird. Anschließend ging es in den Keller zum Hindernisparcours und in ein altes Kanalnetz. Diese Räumlichkeiten werden zu Übungszwecken verwendet. Die Kinder hatten bei der Bewältigung des Parcours viel Spaß. In der Fahrzeughalle wurde dann die Ausfahrtstaktik der BF Linz erklärt. Die Betreuer durften zwischenzeitlich mit dem TMB-42 in luftige Höhen fahren. Der Rundblick über Linz bei einer Höhe von 40 Metern ist atemberaubend. Den Kindern wurde auch demonstriert, wie bei einem Autounfall vorgegangen und mit Bergeschere und Spreitzer richtig gearbeitet wird.

Zum Abschluss konnten noch alle Kinder ihre Löschkünste mit der Hohlstrahlrohr unter Beweis stellen.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle an die Kameraden der BF Linz und der FF Koglerau für ihr Engagement gerichtet. Sie haben den Kindern einen unvergesslichen Nachmittag mit viel Spaß und Action geboten.

Fotos/Text: Max Lanzersdorfer