Daniel Wartner wurde  Vize - Staatsmeister

Als ein gutes Pflaster für Erfolge erwies sich wieder einmal Bad Radkersburg für Daniel Wartner. Nach der ersten Staatsmeisterschaftsmedaille in seiner Altersklasse vor 4 Jahren fanden heuer abermals die Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse vom 22. - 25.7.2010 in der Parktherme statt.

Gleich an seinem ersten Wettkampftag bewies der Gramastettner, dass er gut in Form war und schwamm sich mit neuer Bestzeit von 24,20 zum Vize– Juniorenmeistertitel über 50m Freistil. Im Finalabschnitt konnte sich Daniel noch einmal sensationell um fast 4/10 steigern und belegte Rang 2 in neuer Österreichischen Juniorenrekordzeit von 23,81. Er musste sich nur Europameisterschaftsstarter Martin Spitzer geschlagen geben und wurde Vize- Staatsmeister über diese Distanz.

Am Samstag begann Daniel ebenfalls stark und eroberte den Juniorentitel über 50m Delphin sowie Platz 2 über 200m Freistil. Der Finalabschnitt an diesem Tag verlief nicht nach Wunsch und somit musste sich der 17 Jährige  mit „Blech“  begnügen.

Ähnlich verlief auch der Sonntag. In den Vorläufen um die Juniorentitel konnte Daniel zwar trotz Bestzeit über die 100 Meter Distanz und äußerst starken zweiten 50 Metern nicht gewinnen.  Daniel musste um 3/100 mit dem Vize – Titel vorlieb nehmen.

Auch die Finale waren nicht das Gelbe vom Ei. Die OÖ. Schwimmhoffnung konnte das Steirische Bollwerk (Spitzer/Scherübl Christian und Markus) nicht bezwingen und wurde wegen „verpatztem Anschlages“ wieder ungeliebter 4ter.

Fotos/Text: Wartner