Ü40 gegen U40 am Feuerwehrbewerb in

 Gramastetten

 

Christian Gass von der FF Koglerau hat anlässlich des Abschnittsbewerbes mit Bezirkswertung in Gramastetten eine Bewerbsgruppe reich an Erfahrung und Lebensjahren (Ü40 = Mitglieder über 40 Jahre) zusammengestellt. Der interne Vergleichskampf mit der Bewerbsgruppe 1 U40 (Mitglieder sind zum Teil Söhne und Töchter der Ü40er) schien spannend zu werden, zumal die Ü40er durch die Alterspunkteregel bereits vor dem Start 16 Sekunden Vorsprung hatten und das psychologische Geplänkel Tage vor dem Bewerb ihren Höhepunkt erreichte.

 

Am 3. Juli dann der Showdown. Koglerau 2 Ü40 tritt als erster zum Bewerb in Bronze an. Die Uhr bleibt bei 64,16 Sekunden stehen – fehlerfrei. Dann Koglerau 1. Die Zeit wird bei 49,70 Sekunden gestoppt. Der Plan der U40er scheint aufzugehen. Knapp 15 Sekunden beim Löschangriff aufholen, den Rest der 16 Alterspunkte dann beim Staffellauf gutmachen. Doch dann, der Hauptbewerter holt den Gruppenkommandanten zu sich. Unverständliches Geflüster, Ratlosigkeit in den Gesichtern der restlichen Mitglieder. Was ist passiert? Die Gruppe tritt beim Verteiler an. Langsam wird allen klar, dass etwas schief gegangen ist. Der Bewerter teilt der Gruppe mit, dass sich der Saugkorb gelöst hat und dies mit 20 Strafsekunden zu ahnden ist. Fünf Sekunden kommen noch aufgrund eines weiteren Fehlers hinzu. Gesamt 25 Strafsekunden und damit ist der Sieg gegen die „Oldies“ in unerreichbare Ferne gerückt. Der folgende Staffellauf Ü40 gegen U40 ist dann nur mehr reine Formsache. Die „alten Hasen“ haben die Jungen besiegt. Bei der Siegerehrung gab es dann das große Happy End. Die Ü40er wurden in der Wertung Bronze, die U40er in der Wertung Silber jeweils mit einer Trophäe für ihren Einsatz belohnt. Rein rechnerisch hätten die U40er auch ohne Fehlerpunkte um minimale 0,35 Sekunden das Nachsehen gehabt. Wir gratulieren den Ü40ern zu dieser großartigen Leistung und bedanken uns besonders bei Christian Gass für seinen unermüdlichen Einsatz rund um die „Mission Ü40“.

 

Auch wenn die Schilderungen sehr kampfbetont und ehrgeizig klingen, stand stets der Spaß und die Freude im Vordergrund. Vorbildliche Kameradschaft, Teamgeist und Begeisterung an der gemeinsamen Sache zeichnen die FF Koglerau seit jeher aus. Mit dem Vergleichskampf Ü40 gegen U40 haben wir genau diese Charakterzüge wieder einmal untermauert. Das Feedback von außen ist Grund genug stolz auf unseren „Feuerwehrgeist“ zu sein. Weiter so!

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Fotos/Text: Max Lanzersdorfer