“Fronleichnamskonzert“

Unter Anführungszeichen deshalb, weil diese Veranstaltung heuer nicht am Fronleichnamstag und auch nicht am Marktplatz stattgefunden hat. Dieses Konzert, das immer auch als Dankeschön an die GramastettnerInnen für ihre Spenden am Tag der Blasmusik gedacht ist, war heuer „eingebettet“ in die Jubiläumsreihe „900 Jahre Pfarre Gramastetten“ und fand am 13. Juni statt.

Ca. sieben- bis achthundert BesucherInnen (darunter viele, die im Zuge der „Sternwallfahrt“ nach Gramastetten gepilgert waren und unter Musikbegleitung vom Marktplatz in Richtung Kirche marschierten) hatten sich letztendlich am Kirchenplatzgelände eingefunden.

Das Wetter wusste – wie so oft in letzter Zeit – wieder einmal nicht, wie es sollte. Bei Konzertbeginn begann es kurz leicht zu regnen, doch angesichts der zahlreich vertretenen Geistlichkeit suchten die Regenwolken bald wieder das Weite und überließen das Feld dem Wind, der dafür den MusikerInnen des Öfteren die Noten gehörig durcheinanderwirbelte.

Doch von solchen „Kleinigkeiten“ lässt sich eine g’standene Musikkapelle nicht irritieren – es war trotzdem wieder ein hörenswertes Konzert mit schmissigen Melodien und Rhythmen.

Als Draufgabe und zur Abrundung ließ das „Böhmische Ensemble“ des Musikvereins diese großartige Veranstaltung mit Melodien aus unserem nördlichen Nachbarland ausklingen.
 



Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent - Dank für Bilder an Anton Fiereder