2010 - Spielmann's Erzählungen
Ein Theatererlebnis der besonderen Art

Viel umjubelt war die Uraufführung und Premiere des Historienspiels von Hermann Luckeneder am Ostermontag, dem 5. April 2010, im Gramaphon in Gramastetten.

In diesem Historienspiel wird ein Abschnitt der Geschichte der Pfarre Gramastetten dargestellt, der zur Zeit der Reformation und Gegenreformation sehr turbulent verlief und die Thematik dieser Zeit, wegen der jüngsten Diskussionen in und über die Kirche, derzeit brandaktuell ist - das konnte der Autor wirklich nicht ahnen.

Hermann Luckeneder investierte zwei Jahre Vorbereitungszeit in dieses Projekt. Die Dichtheit des Stoffes machte es nicht leicht, diesen Inhalt dramaturgisch in eine Fassung zu bringen, die bühnenreif ist. Doch die ersten Publikumsreaktionen nach der Premiere bestätigen, dass das Bühnenkonzept durch und durch gelungen ist. Hermann Luckeneder versteht es auch als Regisseur, dieses Konzept auf der Bühne umzusetzen. Sowohl wuchtige Auftritte, als auch gefühlvolle Szenen sind perfekt inszeniert. Beispiele dafür sind der Auftritt von Martin Luther (Stefan Haas - für einen Bühnenneuling eine erstaunliche Leistung) oder die romantische Szene mit Erasmus Wurlacher (Christoph Schulz) und seiner Patrizia (Caroline Reichtomann), die das Spiel beendet.

Eine für einen Laienschauspieler großartige Bühnenpräsenz zeigt Roland Kutschera als Spielmann, der zentralen Figur dieses Theaterabends. Gekonnt meistert der Darsteller die schwierigen Monologe, auch viel körperlicher Einsatz geben dem Spielmann starke Auftritte.

Diese Produktion war nur durch die Zusammenarbeit mit den Theatergruppen aus Neußerling und Geng möglich. Dass unter allen Beteiligten bereits die Probenarbeit sehr harmonisch verlaufen war, konnte man auch bei der Aufführung spüren - eine starke Leistung aller Schauspieler, des ganzen Teams hinter der Bühne und der Musikanten, die mit passenden mittelalterlichen Musikstücken das Bühnenspiel ergänzen.
Das Premierenpublikum genoss sichtlich diesen Theaterabend im fast ausverkauften Gramaphon und bedankte sich mit starkem Applaus.

Weitere Termine:
Freitag, 9.4., Samstag, 10.4., Sonntag, 11.4.,
Freitag, 16.4. und Samstag, 17.4.2010,
jeweils 20 Uhr im Gramaphon.
Eintrittspreise
Vorverkauf:  EUR 10,- | Abendkasse: EUR 12,-
Kartenreservierungen im Internet auf unserer Homepage (siehe Link in der Navigation links) und im Bürgerservice der Marktgemeinde Gramastetten. TheKaGram freut sich auf Ihren Besuch!

Fotos: Uli Matscheko Text: Detlef Baar