Erziehungs- Arbeits- und Erlebniswoche für Sennenhunde in Gramastetten

Eine Erziehungs- Arbeits- und Erlebniswoche  mit Esther und Felix Rickenbach aus der Schweiz bietet der .Hundehof Stadlbauer nun schon zum siebtenmal in der Karwoche in Gramastetten an. Das Konzept: Weg vom Befehl - hin zur Verständigung.

"Sicher mit dem Hund im Alltag" spricht immer mehr Hundehalter an.  Viele Kursbesucher haben einen  weiten Weg auf sich genommen, um bei dieser Spezialveranstaltung dabei zu sein. 

Die Gäste kamen aus Wien, Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich, aus Deutschland, Luxemburg und  die Dame mit der längsten Anreise kam aus England (mit ihren 2 Entlebucher Sennenhunden).

In den Startminuten, wo Hundeführer und Hunde aufgeregt ins Gelände gehen, sind auch für Grete Stadlbauer mit Anspannungen verbunden, denn jeder hat seine speziellen Erwartungen, und denen gerecht zu werden ist eine Kunst. Es wird in 2, manchmal in 3 Gruppen gelernt und geübt. Anfänger und Fortgeschrittene haben sich schnellst und hervorragend in den Kurs eingelebt und genießen diese intensive  Zeit mit ihrem Hund.

   

Am Hundehof Stadlbauer wird auch gemeinsam gemütlich zusammengesessen und es werden so Erfahrungen unter den TelnehmerInnen ausgetauscht. So lernen die Anfänger auch von den Erfahrungen der TeilnehmerInnen der  fortgeschrittenen Gruppe - und umgekehrt.

Gearbeitet wird:

  • ohne Futter und Motivationsgegenstände

  • ohne Druck

  • ohne Befehl

  • ohne Hilfsmittel, die dem Hund schmerzen bereiten

dafür: lernen wir uns dem Hund interessant zu machen.

Hundehof Stadlbauer

Maierleiten 5

A-4201 Gramastetten

Tel.: +43 7239 8230

 

Videos: http://www.youtube.com/user/Sennenhunde

 

Bericht/Fotos: Margarete Madlmayr