Kirchenkonzert – ein akustischer Genuss in der Fastenzeit

Im Rahmen des Jubiläums „900 Jahre Pfarre Gramastetten“ veranstaltete der örtliche Musikverein (musikalische Leitung Kpm. Manfred Kapeller) gemeinsam mit der Chorvereinigung Gramastetten unter der Leitung von Mag. Georg Rath ein stimmungs-
wie anspruchsvolles Kirchenkonzert.

Auf das diesmal sehr zahlreiche Publikum (die Kirche war nahezu voll) wartete wieder so mancher Ohrenschmaus. Die Gramastettner Pfarrkirche mit ihrer bekannt großartigen Akustik bietet ja für derartige Veranstaltungen ein wunderbares Ambiente.

Manfred Kapeller und Georg Rath hatten für ihre Klangkörper den musikalischen Bogen weit gespannt und konnten damit Jung und Alt ansprechen.

Die Musikkapelle begann mit der wuchtigen „Montana Fanfare“ des oö. Komponisten Thomas Doss. Nach drei Stücken der Chorvereinigung folgte das für das Orchester musikalisch sicherlich anspruchsvollste Stück, das „Largo“ (2. Satz) aus der Symphonie
Nr. 9 in e-Moll „Aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvorák.

 

Nach etlichen weiteren Darbietungen des Kirchenchors – bläserisch durchwirkt mit der „Elisabeth-Serenade“ von Ronald Binge – gab’s zum großen Finale drei wunderschöne, gemeinsam dargebotene Stücke: „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ (J. S. Bach), „Adiemus“ (Karl Jenkins – eine faszinierende Melodie, auch bekannt aus einer Airline-Werbung) und „Morning Spiritual“ (Luigi di Ghisallo).

Das begeisterte Publikum erklatschte sich als Zugabe „Song of freedom“ (Jan de Haan – die „Europa-Hymne“).

Mit seiner äußerst subtilen Moderation rundete Kaplan GR Dr. P. Reinhold Dessl dieses außergewöhnliche musikalische Ereignis harmonisch ab.

Der Reinerlös dieses Konzertes (freiwillige Spenden) wird der Organisation SOS-Kinderdorf
für die Kinder in Haiti zur Verfügung gestellt.

Text/Fotos: Wolfgang Schneider MV FM Gramastetten, Medienreferent