Ehrenobmann Rudolf Huemer – 85 Jahre

 

Seinen fünfundachtzigsten Geburtstag feierte kürzlich „in alter Frische“ Rudolf Huemer, der Ehrenobmann des Musikvereins Feuerwehrmusik Gramastetten. Aus diesem Anlass haben sich am Sonntag, dem 15. November, seine MusikkollegInnen vor seinem Haus eingefunden und ihn im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Geburtstagsständchen „überrascht“.

Das Unternehmen „Geheimhaltung“ wäre bald schiefgelaufen, denn Rudolf Huemer hat die löbliche Angewohnheit, sein „Heiligtum“ (die Tischlerwerkstätte) ziemlich regelmäßig zu inspizieren, ob sie auch ordentlich aufgeräumt und vor allem sauber ist. An diesem Tag wurde ihm von seinen Angehörigen jedoch der Zutritt verwehrt (es waren Imbisse und Getränke für die MusikerInnen vorbereitet).

Letztendlich fügte sich der Jubilar (wenn auch widerwillig) in sein Schicksal – war aber umso erfreuter, als er die ersten Marschmusikklänge seiner Musikkapelle vernahm.

Rudolf Huemer war der erste Obmann des im Jahr 1966 selbstständig gewordenen „Musikvereins Feuerwehrmusik Gramastetten“ – er war zehn Jahre lang ein mustergültiger, vorbildlicher und engagierter Organisator.

Des Weiteren wurde er 1953 vom damaligen Kapellmeister OSR Josef Hauser zum Stabführer der Kapelle „verdonnert“. Diese Funktion übte er dann sage und schreibe sechsundzwanzig Jahre (bis 1979) erstklassig und Achtung gebietend aus.

An vorderster Stelle stand für Rudolf Huemer jedoch immer die Kameradschaft innerhalb des Vereins.

Die MusikkollegInnen gratulieren ihrem Ehrenobmann auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlich, wünschen ihm weiterhin alles Gute und vor allem „g’sund bleib’m“.

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Medienreferent