Buchpräsentation 900 Jahre Gramstetten

weitere Fotos

Am 23.Oktober 2009 fand eine weitere Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsfestjahres „900 Jahre Gramastetten“ statt. Dr. Thomas Schwierz erzählte in einem PowerPoint-Vortrag aus der umfangreichen Geschichte unserer Heimatpfarre und –Gemeinde, wobei er die Höhepunkte und diejenigen Ereignisse herausgriff, die die Entwicklung von Gramasteten prägten.

Die Vizepräsidentin des OÖ. Forum Volkskultur, Frau Konsulentin Brigitte Heilingbrunner, stellte das eben erschienene Buch „900 Jahre Gramastetten“ vor, das sich, obwohl es sich um ein geschichtliches Werk handelt, wie ein Roman lese. Heilingbrunner beleuchtete in ihrer Laudatio die enorme Arbeit im Hintergrund, die Recherchen, die Bemühungen um Fotolizenzen, die weit ins Ausland reichende Korrespondenz, die das Erscheinen eines solchen Werkes ermöglichten.

Adolf Lehner überreichte im Namen des Gramastettener Arbeitskreises für Heimatpflege dem Abt des Stiftes Wilhering, Prälat Gottfried Hemmelmayr, dem Stiftsarchivar P. Rainer Schramml, Pfarrer P. Paulus Nimmervoll, sowie Reg. Rat Herbert Loidl als Vertreter des Landes OÖ. und der Landeskulturdirektion und Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni ein druckfrisches Exemplar.

Pfarrer P. Paulus freute sich als 72. namentlich bekannter Pfarrer von Gramastetten, wie ihn P. Reinhold tituliert hatte, in einer langen Tradition stehen zu dürfen, deren Bedeutung sich erst in einem geschichtlichen Rückblick ermessen lässt.

Bürgermeister Andreas Fazeni würdigte die Aktivitäten des Arbeitskreises für Heimatpflege, der das Buch herausgab, und unterstrich, dass wir erst ein Gesicht und eine Identität haben, wenn wir unsere Geschichte, unsere Herkunft verstehen und kennen.

P. Reinhold konnte als Moderator im übervollen Saal des Gramaphon zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben der Geistlichkeit waren Vertreter des Landes OÖ., des OÖ. Forum Volkskultur, dem OÖ. Landesarchiv, dem OÖ. Landesmuseum sowie Gemeindevertreter aus Gramastetten und der Nachbargemeinde Eidenberg gekommen.

Den Ehegattinen der Arbeiskreismitglieder überreichte Bügermeister Fazeni einen wunderschönen Blumenstauß, Frau Kons. Heilignbrunner erhielt eine Packung Gramastettner Krapferl.

Die musikalische Umrahmung übernahmen die „Harmonists“, die zur festlichen Stimmung der Veranstaltung wesentlich beitrugen. Reges Interesse rief das von Thomas Schwierz maßstabgetreu gebaute, 120 cm hohe Modell der Gramastettner Pfarrkirche hervor, das während des Vortrags auf der dunklen Bühne von einem eigenen Scheinwerfer angestrahlt wurde.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, der mit dem Singen des „Gramastettner Liedes“ beschlossen wurde,  fanden sich bei Wein Käse und Brot zahlreiche Besucher  zu ungezwungenen Gesprächsrunden zusammen  und  betonten die feierliche und herzliche Atmosphäre der  Feier. Buchautor Thomas Schwierz war 1 ½ Stunden damit beschäftigt, persönliche Widmungen in die zahlreichen, von den Besuchern erworbenen Bücher zu schreiben.

 

Fotos: Margarete Madlmayr Text: Dr. Thomas Schwierz