Innsbruck-Reise der Feuerwehrgruppe Franz Reisinger

Seit fast 50 Jahren besteht die Feuerwehrgruppe, die  Kommandant Franz Reisinger leitet. Diese Gruppe war die erste in Gramastetten, die Feuerwehrbewerbe bestritten und dabei großartige Erfolge erzielt hat.

Franz Reisinger organisierte jährlich im Herbst einen zweitägigen Feuerwehrausflug in die Berge, an dem auch die Frauen der Feuerwehrmänner teilnehmen durften. Die Gruppe wurde leider in den letzten Jahren durch Todesfälle kleiner und auch die Ausflüge seltener.

 

Mitte Oktober 2009 lud Franz Reisinger die Kameraden zu einer Reise nach Innsbruck ein. 11 Personen nahmen teil. Vom tollen Austria Trend Hotel Congress aus, das nur einige Gehminuten vom Zentrum entfernt liegt, wurde in den drei Tagen sehr viel unternommen.

Am Anreisetag ging es mit der Nordketten-Seilbahn zur Hungerburg und weiter zum Hafelekar, wo schon ziemlich viel Schnee lag.

Am nächsten Tag ging es mit dem Sightseeing-Bus zuerst zum Berg Isel-Sprungstadion, mit der Bahn zum Sprungturm, wo gerade einer bulgarischen Mannschaft beim Training zugeschaut werden konnte, weiter mit dem Bus zum Schloss Ambras, wo eine Führung durch das kunsthistorische Museum am Programm stand. Am späten Nachmittag wurde noch die Altstadt mit dem Goldenen Dachl besucht.

Der Sonntag war einem Gottesdienst in der Schwarzmanderkirche und anschließendem Besuch des Volkskundemuseums vorbehalten.

Und dann hieß es leider wieder Abschied nehmen von Innsbruck. In zahlreichen Gesprächen konnten Erinnerungen aufgefrischt werden. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und der Regenschirm war immer dabei.

Dank der TeilnehmerInnen an  Franz Reisinger für die Superorganisation.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr