Turmkreuzsteckung bei der Bergkirche

Am 6. August 2009 fand die Sanierung der Bergkirche ihren Abschluss. Die Firma „Turmdecker Mayerl und Sohn GmbH“ aus Dölsach in Osttirol hatte den Turmhelm hergerichtet und mit Zinkblech neu eingedeckt. Kupfer wurde vermieden, um nicht durch das vom Turm herabrinnende Regenwasser die Dachröhren zu schädigen. Das kleine Gotteshaus erhielt ein neues, vergoldetes Turmkreuz.

 

In einer von der Musikkapelle gestalteten Feier weihte Pfarrer P. Paulus Nimmervoll das neue Turmkreuz. Adolf Lehner, der Obmann des Kameradschaftsbundes, der die Bergkirche betreut, übergab P. Paulus eine Spende für die ebenfalls im Gange befindliche Renovierung des Turmhelms der Pfarrkirche.

  

Einer alten Tradition folgend wurde für die kommenden Generationen im Turmhelm eine Kapsel mit einer von Thomas Schwierz verfassten und von Herbert Ginterseder auf Pergament geschriebenen Urkunde deponiert, die die tätigen Handwerker nennt und die gegenwärtigen Repräsentanten aus Kirche und Regionalpolitik aufzählt. In die Kapsel wurden auch die Münzen des Jahres 2009 verpackt.In einem beeindruckenden Kletterakt setzten die Turmdecker das Kreuz samt Wetterhahn auf die Turmspitze und stießen auf die gelungene und unfallfrei verlaufene Renovierungsarbeit an. Nach altem Brauch warfen sie die Gläser von der Turmspitze herab. Bei Musik und Verköstigung klang der Abend mit einem Bergfeuer aus.

Fotos/Text: Dr. Thomas Schwierz