Feuerwehr Gramastetten bestieg Pfarrkirche

Am 11. August 2009 abends war es soweit. Ein kleine Gruppe höhentauglicher Gramastettener Feuerwehrmänner machte sich auf den Weg das höchste Gebäude des Ortes zu besteigen.

Nach den schier endlos erscheinenden Leiterstufen über das Baugerüst waren sie endlich bei der Kirchturmuhr angelangt. Dort empfingen sie bereits die Gesellen Otmar und Daniel. Nach einer sachkundigen Erklärung der  verschiedenen Maschinen und Gerätschaften folgte eine kurze Einschulung am selbstentwickelten und patentierten Dachdeckersitz mit integriertem Aufzug.

Bei den Feuerwehrmännern liegt es in der Natur der Sache auf größtmögliche Sicherheit zu achten. Die Überraschung war groß, als sich auch noch Michael Burgstaller (vlg. Ranger) mit seinem Neffen Adrian zur Gruppe gesellte.

Nach dem ersten Adrenalinschub des Aufstiegs und des überwältigenden Ausblicks folgt der zweite beim Besteigen des Aufzugs. Diese Fahrt erforderte größte Überwindung, war jedoch ein unbeschreibliches Erlebnis.

Abschließend bedankten sich die Feuerwehrmänner noch bei der Fa. Mayerl & Sohne, im besonderen bei Otmar und Daniel, für die Einladung, an die man sich sicher immer erinnern wird.

FotoMitte/v.links nach rechts: Madlmayr Hari, Pargfrieder Johann, Ginterseder Michael, Reithmayr Dieter

Fotos/Text: FF Gramastetten OBI Reithmayr Dieter