Kinderkochkurs der Ortsbauernschaft Gramastetten

 

 

Bereits Kinder sollten lernen, mit Lebensmitteln bewusst umzugehen. Die Ortsbauernschaft Gramastetten organisierte in den Ferien einen Kinderkochkurs, wo Lebensmittel vom Bauernhof zu gesunden, kindgerechten Schmankerln verarbeitet wurden. Unter fachlicher Anleitung einer Seminarbäuerin wurden jede Menge Köstlichkeiten zubereitet, damit in Zukunft Kochen noch mehr Spaß macht.

Das Menü des Kochkurses: Gemüsestick´s mit Kräuterdip, Zucchinicremesuppe, Gemüsepizza, Topfenpuddingcreme und Apfelmuffins. Um für die Suppe keinen Suppenwürfel zu verwenden, kochten wir die Schalen vom Biogemüse, ebenso wurde Vanillepudding ohne Puddingpulver mit echter Vanilleschote gemacht. Mit dem Rest der Vanilleschote wurde selbstgemachter Vanillezucker hergestellt. Kinder sind die Konsumenten der Zukunft, deshalb ist es uns wichtig ihnen den Wert saisonaler, heimischer und bäuerlicher Produkte näherzubringen. Zum Abschluss wurde allen Kindern eine KochmeisterInnenurkunde verliehen.

Text und Fotos: Michaela Ratzenböck