Bezirksmusikfest Gramastetten -Musikkapelle marschierte „ausgezeichnet“

Ein in jeder Hinsicht großartiges Bezirksmusikfest (mit einem [Wetter]Wermutstropfen) fand am 27./28. Juni im Sportzentrum Gramastetten statt. Mustergültig vorbereitet und durchorganisiert von Obmann Andrä Schuhmann und seinen MusikerInnen (die er in seiner umtriebigen, unnachahmlichen Art zu Bestleistungen motivierte) blieb eigentlich nur ein großes Fragezeichen: Wie wird das Wetter?

Und tatsächlich – die schlimmen Befürchtungen der meisten Verantwortlichen und TeilnehmerInnen hatten sich bewahrheitet. Kurz vor Beginn der Marschwertung öffnete der Himmel wieder einmal seine Schleusen. Als sich das Wetter auch nach einer halben Stunde nicht besserte, entschloss man sich, den Bewerb dennoch durchzuziehen. Und siehe da – kaum begann die erste Kapelle (von insgesamt achtzehn) mit ihrem Marsch- und Showprogramm auf dem Feld, entdeckte Petrus plötzlich sein weiches Herz und ließ den gesamten Marschwettbewerb weitgehend „trocken“ ablaufen.

Zum anschließenden Festakt (der ebenfalls im Freien stattfinden sollte) begann es allerdings schon wieder zu regnen, doch der wurde jetzt kurzerhand in die Stocksporthalle verlegt.

Binnen kürzester Zeit füllte sich die Halle mit ca. neunhundert Personen (teilnehmende Kapellen und sonstiges Publikum), was dem gesamten Bedienungspersonal (Gramastettner MusikerInnen, JungmusikerInnen und viele, viele freiwillige HelferInnen) eine organisatorische Meisterleistung abverlangte und grandios bewältigt wurde.

Kurz nach Beginn der Abendunterhaltung folgte die Bekanntgabe der Ergebnisse der Marschwertung. Das äußerst erfreuliche Ergebnis für den Musikverein Gramastetten, der in der höchstmöglichen Wertungsstufe „E“ angetreten war: Ein „Ausgezeichneter Erfolg“ mit 90,19 Punkten. Insgesamt gab’s elf Auszeichnungen und sieben „sehr gute Leistungen“ und damit ging der Rummel in der Halle erst so richtig los.

Vollends ins Schwarze getroffen hat der Musikverein mit dem Engagement des Ensembles für die Abendunterhaltung, der Gruppe „Viera Blech“ aus Tirol (eine junge Blasmusikformation der absoluten Spitzenklasse).



Spätestens nach dem zweiten Stück hatte „Viera Blech“ das gesamte Publikum restlos auf seiner Seite, einzelne Musikergruppen standen stundenlang auf den Tischen und waren hellauf begeistert von den Darbietungen dieses Spitzenensembles.

Vor der Bühne wurde getanzt, was das Zeug hielt und so verging die Zeit bis zum allgemeinen Abschluss um ca. 1.00 Uhr wie im Flug.


Doch ein gewisser „harter Kern“ hatte auch jetzt noch nicht genug. Eine Weile später etablierte sich das Duo „Zwoara Blech“ aus Neußerling, verstärkt durch zwei „Viera Blech“ – Musikanten (die ihre Instrumente noch einmal auspackten) und Musikvereinsobmann Andrä Schuhmann (er kann’s einfach nicht lassen) – diese „Mischformation“ ließ das Fest erst noch so richtig ausklingen…

Text/Fotos: Wolfgang Schneider
Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Medienreferent
Bilder Marschwertung/Showprogramm MV Gramastetten: Franz Gschwandtner,MV Altenberg bei Linz