Kinder lernen die Rettung kennen

 

Im Rahmen der Kooperation ARBÖ Gramastetten und ASBÖ fand in der Volksschule Gramastetten die Aktion „ Kinder lernen die Rettung kennen „.

Nach dem Motto „ Helfen ist kinderleicht „, wurden den Schülern Inhalte der Ersten Hilfe und des Rettungswesens spielerisch und einfühlsam näher gebracht. Das Rettungsauto zum Angreifen wurde angeboten, um den Kindern die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. Weiters wurde das Verständnis für die Vorgänge innerhalb der Rettungskette und das „ Werkzeug „ der Rettungsmannschaft vorgestellt. Das Üben und Erlernen von Tipps und Tricks in der Ersten Hilfe fand bei den Schülern großen Anklang. (das spielerische Anlegen von Verbänden wurde direkt geübt). Zum Abschluss durfte natürlich das Blaulicht und das Folgetonhorn nicht fehlen. Für die gelungene Veranstaltung möchte sich der ARBÖ Ortsklub Gramastetten beim Arbeitersameriterbund und bei Fr. Direktor Söllner recht herzlich bedanken.

 

Fotos/Text: ARBÖ Orstklub Gramastetten: Rudolf Probst