Seniorenbund Gramastetten bei den Rainbacher Evangelienspielen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen äußerst interessangen Ausflug bot der Seniorenbund Gramastetten unter der Leitung von Johann Fiereder den Teilnehmern. Erste Station war das LIGNORAMA - ein Holz- und Werkzeugmuseum in Riedau. Dort werden traditionelle Holzberufe wie Zimmermann, Fassbinder, Drechsler und Wagner, sowie eine alte Tischlerwerkstatt aus den 30er Jahren dargestellt. Auch die höchste Holzkrippe der Welt mit 5 m hohen Figuren steht im Innenhof des LIGNORAMA.

Nach dem Mittagessen wurde die Kirche in Brunnenthal bei Schärding besucht und dann ging es zu den Rainbacher Evangelienspielen. Im neuen Theaterstadl wurde das Stück HIOB von Friedrich Ch. Zauner aufgeführt. Hiob ist wohl eine der eindruckvollsten und berührendsten Gestalten der Bibel: der reiche Bauer, der wie aus heiterem Himmel sein Haus, seine Söhne, sein ganzes Ansehen verliert und der dennoch an seiner einmal gefassten Überzeugung festhält.

Nach dem berührendem Theaterstück hat der gebürtige Gramastettner Künstler Christoph Luckeneder die Gruppe in sein Haus und in seinen liebevoll gestalteten Garten eingeladen. Christoph Luckeneder lebt seit ca. 10 Jahren mit seiner Familie in Rainbach auf einem Hügel mit wunderschöner Aussicht ins Innviertel und vielen Skulpturen in seinem Garten. Ein würdiger Abschluss eines sehr gelungenen Ausflugstages.

 

Dank für Text und Fotos an Margarete Madlmayr