Beim Klangfeuer-Ball sprühten die Funken…

Die „Gemeinschaftsproduktion“ von Musik und Feuerwehr war ein absoluter Erfolg. Am Valentinstag erlebte Gramastetten einen der schönsten Bälle seit langer Zeit. Musikvereinsobmann Andrä Schuhmann und Feuerwehrkommandant Alexander Führlinger hatten nicht zu viel versprochen: Es war eine Ballnacht, die sich sehen – und hören – lassen konnte.

Bereits im Foyer erlebten die ankommenden Gäste die erste angenehme Überraschung – sie wurden vom Brass-Quintett, einem Aushängeschild der Musikkapelle, musikalisch empfangen und willkommen geheißen. Zahlreiche BallbesucherInnen kamen auch aus den umliegenden Orten. In diesem Zusammenhang ein dickes Lob der Feuerwehr, die viele Kameraden aus den Nachbargemeinden bzw. aus dem Bezirk mobilisieren konnte. Eröffnet wurde der Ball feierlich mit einer Polonaise, dargeboten von TänzerInnen aus den Reihen der Musik und der Feuerwehr bis zum (unvermeidlichen) Höhepunkt: „Alles Walzer…!“

Joschi Matscheko’s PSF-Combo spielte abwechselnd flotte, schmissige und einschmeichelnde Melodien und sorgte dafür, dass das Tanzbein permanent fleißig geschwungen wurde. Die Latin Dance Formation Linz, ein hochklassiges Tanzensemble, brachte zwei wunderschöne Einlagen, die das Publikum hellauf begeisterten.

Nach Mitternacht heizte der Entertainer Brian Christopher (ein absoluter Ausnahmekönner auf der Gitarre) die Stimmung noch einmal so richtig an und spornte mit seinen mitreißenden
Songs das Tanzpublikum abermals zu Höchstleistungen an. Wer zwischenzeitlich genug hatte vom (musikalischen) Trubel, „flüchtete“ in die Cocktail-Bar im ersten Stock und genehmigte sich einen Drink oder ein Gläschen Sekt bzw. Prosecco. Zeitweise herrschte auch hier ein gewaltiger Andrang, wenn sich bis zu hundert Gäste auf einmal im Foyer des Musikprobenraumes tummelten. Alles in allem eine wunderschöne Veranstaltung, ein tolles Ambiente – einhellige Meinung vieler BesucherInnen: Endlich wieder einmal ein richtiger Ball…!

Text und Fotos: Wolfgang Schneider Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Medienreferent