Gedenktafel Für Martin Schütz in Russland

Zum Gedenken an Martin Schütz und Schenja Tarlikov 

Zwei Jahre ist es nun her, dass unsere Reisekameraden  Martin Schütz und Schenja Tarlikov bei einem tragischen Unfall im Altai starben.

Mir war es seither ein großes Bedürfnis, noch einmal an die Unglücksstelle im Altaigebirge zu kommen, um eine Gedenktafel für ihn und Schenja, einen jungen Russen, der sich unserer Gruppe angeschlossen hatte,  anzubringen.

Im August dieses Jahres war es dann soweit. Gemeinsam mit einem Freund machte ich mich auf die weite Reise. Sie führte zuerst zum Baikalsee dann mit der Transsibirischen Eisenbahn von Irkutsk nach Novosibirsk, wo russische Freunde uns erwarteten.

 

Genau wie vor zwei Jahren, fuhren wir mit dem Auto über Gornii Altaisk, Ongudai  zu der Stelle, an der dieser tragische Unfall geschah.

Bei dem Versuch einen gekenterten Wildwasserfahrer zu retten, fielen beide ins reißende, sehr kalte Wasser des Tschuja Flusses und ertranken.

Eine fest montierte Gedenktafel aus Edelstahl erinnert jetzt an dieses traurige Ereignis.

Der russische Text lautet:

„Sie schonten sich selbst nicht, um das Leben eines Jugendlichen zu retten.“                   

 

zur Seite über Martin Schütz

Fotos/Text: Siegfried Trumpp