Heftiges Gewitter über Gramastetten

29.8.Rodlbad Säuberungsaktion

Am Freitagabend des 22.8. 2008 zog ein starkes Gewitter über Gramastetten. Die Bäche schwollen plötzlich stark an und der Wind entwurzelte einige Bäume. Die Feuerwehr musste Verkehrswege wieder frei machen und Keller auspumpen. Hagel richtete in Gärten und Felder Schaden an.

,

Traurig war der Anblick des Rodlbades nach dem Starkregen . Der Freitag war ein schöner Badetag und das Schleusentor war zu. Um 22.00 Uhr fuhr Heinrich Madlmayr zum Rodlbad und da war bereits alles überflutet, sodass das Schleusentor nicht mehr geöffnet werden konnte. Am Samstag ging das Hochwasser wieder zurück und das Schleusentor konnte geöffnet werden.

Zurück blieb eine mit Treibholz angeschwemmte Liegewiese, ein beschädigter Spielplatz, viele Flusskrebse, die nach der Toröffnung gestrandet sind und wieder zum Wasser krabbelten, abgebogene Schutzgeländer ...

Die Badesaison ist damit beendet und das so beliebte Rodlbad wird hoffentlich bis zum nächsten Jahr wieder in gewohnter Weise benutzbar sein.

Fotos: Margarete Madlmayr