Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten

 

Am 14.08.2008 vormittags machte das von der Gemeinde angebotene Ferienprogramm für Kinder Station bei der Freiweilligen Feuerwehr Gramastetten. Nach dem Bootsausflug bei der FF Landshaag im Vorjahr, führte  die Reise heuer zur Berufsfeuerwehr der Stadt Linz. Ein sehr fachkundiges Mitglied der Berufsfeuerwehr führte  durch die Hauptwache in der Wienerstrasse.

Begonnen hat die Rundreise im Kopfgebäude mit einem kurzen Film über das sehr umfangreiche Aufgabengebiet einer so großen Feuerwehr. Weiter ging es dann in die Notrufzentrale, in der alle Feuerwehrnotrufe der Stadt Linz eingehen. In dieser konnte gleich einen Brandmelderalarm einer Firma mitverfolgen. Dann kam für die Kid`s das Interessanteste. Die Fahrzeughalle mit den verschiedensten Fahrzeugen und Gerätschaften. Von geländegängigen Komandofahrzeug über Rüstlöschfahrzeuge und einige der Wechselladefahrzeuge bis hin zum 8rädrigen Universalöschfahrzeug und zum 70 Tonnen Kran wurden alle erklärt und bestaunt.

Zu guter letzt musste uns der Führer noch kurz wegen eines Einsatzes (Fehlalarm) verlassen.

Noch ganz Übermannt von den Eindrücken machten wir uns mittags auf die Heimreise, bei der wir noch einmal die Berufsfeuerwehr bei einer Einsatzfahrt beobachten konnten.

An diesem Vormittag bewältigten die Männer der Berufsfeuerwehr 2 der fast 5000 Einsätze pro Jahr und die Mädchen und Burschen aus Gramastetten waren dabei.

Fotos/Text: Reithmayr Dieter