Künstler Prof. Ernst Balluf gestorben


Der Linzer Maler und Grafiker Ernst Balluf ist am Sonntag im 87. Lebensjahr unerwartet gestorben. Er ist nach einem Spaziergang einem Herzversagen erlegen. Das gab die Tochter von Ernst Balluf, Karin  bekannt.


Ernst Balluf wurde am 2. September 1921 in Linz geboren. Seine Mutter war eine gebürtige Gramastettnerin - Ida Gielge. Er studierte, nach einer Kaufmannslehre, Malerei und Grafik, seit 1965 gab er über 100 Einzelausstellungen im In- und Ausland, außerdem beteiligte er sich an zahlreichen internationalen Ausstellungen und Messen. Viele seiner Bilder zeigen die Umgebung von Gramastetten. Besonders das Rodltal war ihm seit seiner Jugend, die er viel in Gramastetten verbracht hatte, ans Herz gewachsen. Man konnte ihn noch vergangenen Sommer im Rodl-Waldbad finden.

Seine Arbeiten befinden sich unter anderem im Besitz öffentlicher und privater Sammlungen im In- und Ausland. Trotz seines hohen Alters war der Oberösterreicher bis zum Schluss noch sehr agil.