Heiliger Geist in der Töpferstube

 

Der Firmtermin 2008 in der Gramastettner Pfarre rückt in unmittelbare Nähe und die formenden Hände der Kandidaten treten wieder in Aktion.

Zur Erinnerung an das Weihefest der heiligen Firmung werden Weihwasserkesseln aus Keramik modelliert. Pater Reinhold´s Talent motiviert die jungen Menschen zur Mitarbeit bei diesem Projekt – ein Erfolg der mehr als neunzig Mädchen und Burschen in die Werkräume der Hauptschule lockt.

Unter der fachkundigen Leitung von Renate Ludwig entstehen kleine Kunstwerke, die einen würdigen Platz in den Wohnungen der Firmlinge finden werden. Es ist schon erstaunlich, welche Talente in den jungen Menschen schlummern und diese finden ihren sichtbaren Ausdruck in den verschiedensten Formen dieser „Weihbrunnkesseln“.

Den Schülern und dem Lehrerkollegium der Hauptschule Gramstetten blieb diese Aktivität in ihrem Haus nicht verborgen und hatte zu Folge, dass nun alle Schüler der dritten Klassen (A,B,C) ihre Kreativität in der diesjährigen Keramikwerkstatt unter Beweis stellen.

 Fotos/Text: Renate/Peter Ludwig