Walter Pichler - Leiter der Hauptschule Gramastetten

Meine Aufgabe ist es nicht,
anderen das objektiv Beste zu geben,
sondern das Meine so rein und
aufrichtig wie möglich.

H. Hesse

Als prov. Leiter der HS Gramastetten stelle ich, Walter Pichler, mich hiermit kurz vor:

Seit 1979 unterrichte ich mittlerweile an unserer Hauptschule, zuerst unter Dir. Leo Gütlbauer, dann unter der Leitung von Dir. Reinhold Hauser und zuletzt in der Amtszeit von Dir. Brigitte Steinmeyr. Heuer habe ich Gelegenheit, alle Erfahrungen, die ich dabei gewonnen habe, zum Wohle unserer Schule einzusetzen.

Nach dem Trubel des Schulanfanges kann ich über die ersten Wochen schon folgende Bilanz ziehen:

Ich bin begeistert von der Kollegialität im Lehrkörper und der positiven Gesamtstimmung an der Hauptschule. Freundliches Grüßen der Schüler und Erwachsenen morgens an der Schultür legt täglich den Grundstein für einen schönen Tag.

Ob von Bezirksschulrat, Kollegen, Schülern und Eltern, Vertretern der Gemeinde Gramastetten, Elternverein, den beiden Direktorinnen von Volksschule und Polytechnischer Schule, Banken, Schulwart und Reinigungspersonal, Schulköchinnen, Briefträger, Schulbusfahrern, .... – von überall erlebe ich ausschließlich freundliche Hilfsbereitschaft und Verständnis beim Lösen von für mich neuen Aufgaben. Meinen herzlichen Dank dafür!!!

Das heurige Aktionsjahr „e-Learning“ an den Schulen bestätigt mich auch in meinem Arbeitsschwerpunkt der letzten Jahre – dem Auf- und Ausbau des EDV-Raumes der Hauptschule, der mit Hilfe der Gemeinde, verschiedener Firmen  und Privatpersonen ermöglicht werden konnte. Die zahlreichen Anmeldungen zum Informatik-Unterricht - eine jährliche Steigerung ist deutlich zu verzeichnen – bekräftigen unser Streben nach Aktualität am Unterrichtsangebot an unserer Schule – wobei jedoch eine gediegene Grundausbildung (zusätzliches Stundenangebot in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch) keinesfalls vernachlässigt wird.

Eines meiner Vorhaben ist es, Arbeitsabläufe durch den Einsatz innovativer Mittel zu optimieren, um die Arbeit für alle Beteiligten zu vereinfachen und damit zu erleichtern.

Folgende Informationen über mich sind vielleicht nicht für die HS Gramastetten wichtig, jedoch bei der Vorstellung in einer neuen Funktion üblich:

  • 1958 in Linz geboren, aufgewachsen in Ottensheim
  • 1964 – 1968: Volksschule Ottensheim
  • 1968 – 1976: Stiftsgymnasium Wilhering, Musikunterricht bei Prof. P. Balduin Sulzer
  • 1975 - 1992: Musikalischer Leiter der Tanzkapelle „Gravy Train“
  • 1979: Lehramtsprüfung für Englisch und Musikerziehung an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz
  • Seit 1976 Mitglied des "Bachl - Chores"
  • Seit 1979: Hauptschullehrer für Englisch und Musikerziehung an der Hauptschule Gramastetten
  • 1987 – 1993: Mitglied des Bezirkslehrerchores Urfahr/Umgebung
  • 1987 – 1999: Mitglied der Hellmonsödter Stubenmusik
  • 1994: Herausgabe des Buches „Was neichs für’n Advent“
  • 1998 - 2002: Studium der Musiktheorie am Brucknerkonservatorium Linz bei Prof. MMag. Gunter Waldek - mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen
  • Seit 2001: Mitgestaltung, Consulting und Kurstätigkeit für die Beurteilungssoftware „FlexiPAD“ für Palm bzw. Pocket PC
  • 2002 - 2005: Kompositionsstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Univ. Prof. MMag. Gunter Waldek - mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen
  • 2006: Abschluss zum „Bachelor of Arts“ an der Anton Bruckner Privatuniversität

Foto/Text: Walter Pichler