Das Softballteam der Gramastettner Highlanders erobert den zweiten Platz bei der 3. Slow Pitch Trophy in Linz

 

Die Gramastettner Highlanders zählen bereits zu einer Fixgröße im österreichischen Baseballsport und spielen in der Österreichs zweithöchster Liga.

Weniger bekannt dürfte sein, dass es neben dem Männerdominierenden Baseball auch noch eine (vereinfachte) Freizeitvariante namens „Slow-Pitch-Softball“ gibt. Bei dieser Variante spielen Damen und Herren gemeinsam in einem Team mit einem größeren Ball, auf einem etwas kleineren Spielfeld und mit vereinfachten Regeln im Vergleich zu Baseball. Seit etwa 3 Jahren gibt es diese Variante auch bei den Gramastettner Highlanders.

Am  Sa., 15. September und So., 16. September nahmen die Gramastettner Highlanders erstmals an einem Slow-Pitch-Turnier in Linz teil, und belegten den zweiten Platz.

Bereits am ersten Turniertag legten die Highlanders mit 3 Siegen (2 Siege gegen die Bats alias „Flitzpiepen“ aus Deutschland und ein Sieg gegen die Bandits aus Linz) den Grundstein für den Vorrundensieg im Klasse-B-Turnier. Das bedeutungslose vierte Spiel am Sonntag der Highlanders ging knapp an Linz.

 

Das Finale im Klasse-B-Turnier verlief spannend: Die Bandits aus Linz führten lange Zeit mit 3:2, also mit nur einem Run Vorsprung. Im vorletzten Inning (Anmerkung: Beim Baseball und Softball wird in mehreren „Runden“ genannt Innings gespielt) gelangen den Highlanders noch tolle Hits (Schläge). Dadurch gingen sie klar mit 8:5 in Führung. Doch die Bandits aus Linz gaben sich noch nicht geschlagen und erzielten im letzten Spielabschnitt mit viel Glück noch sieben Runs, worauf die Highlanders leider keine Antwort mehr parat hatten. Somit ging der Turniersieg mit 12:8 in der Klasse B an den Turnierveranstalter Linz Bandits, und für die Highlanders blieb nur der zweite Platz.

Zusammenfassend war es ein tolles Softball-Wochenende mit spannenden Softballspielen und auch der Spaß und die Unterhaltung kamen nicht zu kurz. Das noch „junge“ und noch nicht so erfahrene Softballteam zeigte mit guten Spielen aber mit viel Pech im Finale, dass es auch gut Softball spielen kann.

Für die Highlanders spielten Eva Rechberger, Angela Huszar, Jürgen Haunschmidt, Andreas Pichler, Thomas Haslmayr, Manuel Buchgeher, Bastian Enzenhofer, Rafael Ludwig, David Rechberger, Johannes Köpplmayr, August Wolfmayr, David Wolfmayr, Peter Rechberger, Bernd Buchgeher, Philipp Mayr und Stefan Buchgeher.

 

Ein langfristiges Ziel der Gramastettner Highlanders ist, mit einem eigenen Damen-Softballteam in der österreichischen Damen-Softball-Liga vertreten zu sein.

Mit Angela Huszar, Eva Rechberger, Regina Pillgrab und Marianne Forstner ist der erste Schritt in diese Richtung getan. Nun suchen wir weitere sportbegeisterte oder Baseball- bzw. Softballbegeisterte Mädchen und Damen, die diesen abwechslungsreichen und nicht allzu anstrengenden Sport näher kennen lernen möchten. Das Softballtraining findet jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr in Lichtenberg, gemeinsam mit den Baseballern statt. (Ausnahme: bei Schlechtwetter entfällt das Training). Nähere Auskünfte bei Stefan Buchgeher (0699/11296338) oder beim General Manager Jürgen Haunschmidt (0699/10411161) oder auf der Vereins-Homepage www.highlanders.at .

Text und Fotos: Stefan Buchgeher (Gramastettner Highlanders, Kategorie Softball)