Rumänien-Gramastetten hilft wirksam

 

Dass die von der Gramastettnerin Margarete Dessl unermüdlich gesammelten Spenden für Rumänien ankommen, davon konnte sich Margarete Madlmayr im Zug einer Reise mit der Fundatia Waldburg überzeugen. Ein gutes Verteilsystem in Rumänien sorgt dafür, dass die Sachspenden auch an Bedürftige abgegeben werden.

Ein großes Danke gilt der Familie Rockenschaub aus Waldburg bei Freistadt, der Familie Vascul in Baita (Verteilstation in Rumänien) und den vielen, vielen freiwilligen Helfern, die seit 1990 regelmäßig Hilfstransporte durchführen.

Danke auch den Spendern aus Gramastetten.

Die 44-köpfige Reisegesellschaft war zweimal privat in Baita (Nähe Baia Mare) untergebracht und konnte so den Lebensstandard der Bevölkerung hautnah erleben. Die Gastfreundschaft der Rumänen war überwältigend. Vor 2 Jahren wurde von der Fundatia Waldburg ein Kindergarten errichtet und eingeweiht. Interessant war auch das "Kulturzentrum" - ein von Ceaucescu gebauter Betonklotz ohne Heizung und Sanitärräumen, ohne Wasseranschluss und -abfluss. In diesem Bau finden alle Feierlichkeiten (Hochzeiten, Begräbnisse...) statt.

Die Reise führte auch nach Oberwischau und ein Erlebnis war die Fahrt mit der Wassertalbahn - gezogen von einer Dampflokomotive aus dem Jahre 1910 - 47 km flussaufwärts (5 Stunden) auf einem Schmalspurgeleise (Spurweite 65 cm) durch das Wassertal und zurück.

Heuer wurde in Luhei im Tal der Ruscova, ca. 200 km nordöstlich von Baita ein neuer Kindergarten eingeweiht.

Die Zustände im alten Kindergarten, in dem die Kinder bis Juli 2007 untergebracht waren, waren katastrophal. Ein Raum, der mit einem alten Holzofen beheizt wurde, Plumpsklo im Garten - für unsere Verhältnisse unvorstellbar.

Nochmals ein große Danke an alle Spender und an alle Helfer, die diese Spenden sammeln, reparieren, sortieren und die Hilfstransporte durchführen - zur Zeit fährt monatlich ein Sattelschlepper mit Sachspenden nach Rumänien!!!

 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr