Insektenforscher Felix Pfarrhofer

Hauptschüler als Insektenforscher

Großes Aufsehen erregte der Gramastettner Hauptschüler Felix Pfarrhofer kürzlich beim Talentebewerb „ Zeig was du kannst!“ mit seinem Hobby – der Zucht und Pflege von exotischen Gespenstschrecken. Seit etwa 1 Jahr hält der 13Jährige zwei Arten von männlichen und weiblichen Schrecken in einem Terrarium in der Wohnung. In liebevoller und aufwändiger Pflege und Fütterung mit Brombeerblättern widmet er den Gliedertieren, die sich bis zur Geschlechtsreife mehrmals häuten, viel Zeit. Seine Aufsehen erregendste Schrecke ist die 15 cm lange „Malaysische Waldnymphe“ oder „Dschungel-Nymphe“, die jetzt im 2. Lebensjahr täglich 1 Ei legt.

Sein ausgeprägtes Fachwissen, das er hauptsächlich durch das Internet und durch eigene Beobachtungen vermehrt, zeigte Felix kürzlich in der Schule, als er seine Tiere den Schülern der 2. Klassen der Hauptschule präsentierte. In diesem Schuljahr stehen nämlich die Insekten auf dem Lehrplan. Felix bot den 76 Schülern 3 äußerst interessante und anschauliche Biologiestunden. Gespannt und interessiert folgten die Schüler seinen Ausführungen und sie durften seine „Haustiere“ auch angreifen und „streicheln“.

Für Interessierte hat Felix eine eigene Webseite eingerichtet http://www.felix14.ws24.cc

Für den Talentebewerb „Zeig was du kannst!“ hatte Felix noch eine riesige Gespenstschrecke aus Pappmaschee angefertigt. Dabei gab ihm seine ehemalige Werklehrerin Marianne Fischer wertvolle Tipps. Mit seinen lebenden Tieren im Terrarium und dem Kunstwerk überzeugte er die Jury bei diesem Bewerb und gewann prompt den 1. Preis in der Einzelwertung.

Fotos/Text:  Martina Bötscher  - Felix Pfarrhofer