Volkstanzgruppe Gramastetten tanzte im Zillertal

 

Der Vereinsausflug führte die Volkstanzgruppe Gramastetten für 2 Tage nach Mayrhofen im Zillertal. In der Erlebnissennerei Zillertal war ein großes Genussfest mit vielen Standln, die Spezialitäten aus der Region zum Verkosten angeboten haben. Als Programmpunkt war die Volkstanzgruppe Gramastetten mit Volkstänzen vertreten.

Den Abschluss bildete der Zillertaler Landler, den die Volkstänzer für die Zillertaler und ihre Gäste gezeigt haben und der mit viel Beifall honoriert wurde. Am Abend wurde im überdachten Tanzgarten des Hotels Rose für die Gäste und zur eigenen Freude aufgetanzt. Die "Stualausmusig" aus Mayrhofen und Pepo spielten abwechselnd zum Tanz bzw. Volkstanz. Auch Bürgermeister Günther Fankhauser und die Familie Moroder waren dabei. Die Prozession nach dem Gottesdienst am Herz-Jesu-Sonntag war eine Augenweide für Freunde der Tracht. Bei dieser Prozession wurden ganz große Fahnen und schwere Statuen mitgetragen. Ein buntes Bild waren die Tiroler Schützen und die Frauen, die mit Stolz ihre Tracht trugen.

Anschließend war Besuch in der Werkstätte des Künstlers Albin Moroder angesagt. Prof. Albin Moroder hat ja schon zweimal in Gramastetten sehr erfolgreich ausgestellt. Er zeigte an Hand von Bildern am Computer, wie er aus dem Garten des Heimathauses von Papst Benedikt eine Astgabel von einem Birnbaum schnitt und dann ein Kruzifix daraus machte und dieses dem Papst in einer Privataudienz überreichte. Die Volkstänzer bestaunten nicht nur seine Werke, sie nahmen auch einige wertvolle Stücke mit nach Hause.

Prof. Albin und Christina Moroder lassen alle Gramastettner ganz herzlich grüßen und freuen sich auf Ausstellung Nummer 3 in Gramastetten. Die  Ankunft am Sonntag in Gramastetten war für 18.00 Uhr angesagt und Chauffeur Heinz Schenkenfelder ließ die Volkstanzgruppe um 18.03 Uhr bei der Hauptschule aussteigen - nach 2 Tagen mit vielen schönen Eindrücken wieder zuhause.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr