Kirchenkonzert zum 60-jährigen Orgeljubiläum von Frau Gertrud Rath

Am 19. Mai fand in der Pfarrkirche Gramastetten ein Kirchenkonzert mit dem Thema „Musikalische Zeitreise“ anlässlich des 60-jährigen Orgeljubiläums von Frau Gertrud Rath statt.

Die Zeitreise (Musikstücke vom 12. bis zum 20. Jahrhundert), unter der Gesamtleitung vom Mag. Georg Rath, wurde gestaltet von der Chorgemeinschaft Gramastetten, mit Michael Luckeneder am Klavier, der Rathhausmusik (Fam. Franziska und Wolfgang Rath) und an der Orgel Herr Heinrich Reknagel.

 

Der Hauptgrund für dieses Konzert war aber „Danke“ zu sagen, für einen durch 60 Jahre mit vollstem Einsatz geleisteten Dienst durch Gertrud Rath. Seit 1947 erfüllt sie das Amt der Organistin in unserer Pfarre. Sie arbeitet auch im Liturgiekreis mit, organisiert und leitet den „Begräbnischor“ und unterstützt den Kirchenchor bei den Proben teils am Klavier aber auch gesanglich mit ihrer Stimme.

Wenn man bedenkt, dass 60 Jahre 22.000 Tage sind und abgesehen von kurzen gesundheitlichen Pausen Gertrud Rath täglich bei 1 bis 2 Gottesdiensten (an manchen Tagen sogar noch öfter) in unserer Pfarrkirche die Orgel gespielt hat, kann man sich ausrechnen, dass sie bei einem 8-Stunden Arbeitstag, insgesamt 5500 Tage im Dienst an Gott und an der Pfarrgemeinde gestanden ist. Bei einem Vollzeitarbeitsverhältnis ist dies die Leistung für einen Zeitraum von 28 Jahren.

Dass diese Leistung von der Bevölkerung anerkannt wird, zeigt die sehr große Zahl der Besucher, die Frau Gertrud Rath mit einem lang anhaltenden Applaus dankten.

Text: Christian Hofer Fotos: Ulrike Matscheko