Jahreshauptversammlung Wassergenossenschaft Gramastetten

Am 16. 3. 2007 kamen die Mitglieder der Wassergenossenschaft Gramastetten zur jährlichen Genossenschaftsversammlung ins Pfarrheim. Es kamen einige der schon fast 600 Mitglieder (Haushalte)  des größten Wasserversorgers von Gramastetten.

Obmann Dipl.Ing. Dr. Zeilinger und Obmann Stv. Johann Madlmayr berichteten über die Arbeiten im letzen Jahr. Es wurde der letzte Quellschacht verfliest, die Schutzmaßnahmen rund um die Quellen verstärkt, hunderte Meter Leitungen erneuert und instand gesetzt, über 300 Zähler getauscht und vieles mehr.

Am 22.11. gab es um Mitternacht am Rodlberg einen großen Rohrbruch der erst in den frühen Morgenstunden entdeckt wurde. Johann Madlmayr leitete schnelle Sicherungs- und Reparaturarbeiten ein um den Wasserverlust in Grenzen zu halten. Die Bauarbeiten zum Anschluss der Aschlbergsiedung an das Wasserleitungsnetz von Gramastetten sind dzt. im Gange.

Die Mitglieder verbrauchten 73.236m3 Trinkwasser. Die eigenen Quellen reichten zur Versorgung Gramastettens 2006 aus. Wenn nötig hätte der Anschluss zur Fernwasserleitung eine Wasserknappheit verhindert.

Die Funktionäre Josef Madlmayr jun., Alois Burgstaller jun und Konrad Haider legten erfolgreich die Wasserwarte-Prüfung ab. Im Kassenbericht berichtete der Kassier Gielge Günther über die 80.000 Euro Einnahmen und 73.000 Euro Ausgaben im Jahre 2006. Im Jahr 2007 werden als größte Vorhaben zwei Kammern im Hochbehälter saniert, über 1000m Leitungen ausgebaut und erneuert und eine Quelle neu gefasst.

Bei einem Vergleich der besten Wasserversorger Österreichs wurde die Wassergenossenschaft Gramastetten Sieger und die Oberösterreichische Nachrichten berichtete im Juli 2006 über das „Gute Quellwasser der Wassergensossenschaft Gramastetten“.

Bürgermeister Heinrich Madlmayr bedankte sich bei den Funktionären der Wassergenossenschaft für ihre viele kostengünstige Arbeit für die Bevölkerung von Gramastetten.

Mehr von der Wassergenossenschaft Gramastetten unter:

www.gramastetten/wassergenossenschaft