50 Jahr Jubiläum von Frau Rosa Lehermayr

Frau Rosa Lehermayr mit Heimleiter Madlmayr

Rosi kam bereits im Alter von 34 Jahren nach Gramastetten  ins

ARCUS-Sozialforum

(damals Fürsorgeheim bzw. danach Gemeindealtenheim)

 Aufnahmetag: 29.01.1957

Geboren wurde Rosa im Juli 1923 in Steyregg. Sie stammte aus sehr ärmlichen Verhältnissen und wurde in jungen Jahren, wie damals üblich, auf Bauernhöfe arbeiten geschickt. Für etliche Jahre konnte sie die ihr aufgetragenen Arbeiten gut erledigen. Als sie diese nicht mehr bewältigen konnte, fand sie Aufnahme in Gramastetten im damaligen Fürsorgeheim in der Schmiedberge 17, dem jetzigen ARCUS Sozialforum.

Seit dem 29. Jänner 1957 wird sie in diesem Haus betreut. Rosi bringt sich in verschiedenen Bereichen gerne ein:

- sie näht Knöpfe an,

- deckt Tische und räumt sie wieder ab,

- legt Wäsche der anderen BewohnerInnen zusammen,

- hilft im Gemüsegarten mit,

- uvm.

Rosi ist immer für uns da und wir sind es auch für sie – das nun seit 50zig Jahren.

Wolfgang Brunner (Geschäftsführung) und die MitarbeiterInnen vom ARCUS-Sozialforum Gramastetten wünschen Rosi auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!

Fotos/Text: ARCUS Gramastetten