Vom Schaf zur Wolle

Kinder kennen heute nicht mehr den Ursprung der Produkte, die sie täglich benutzen. Aus dem Grund hat die Fam.Pirngruber für die 1b Klasse das Projekt „vom Schaf zur Wolle“ durchgeführt. Im „Schlöglhaus“ erlebten die Kinder am 25.Oktober den Weg vom Rohstoff zum fertigen Produkt :

Erst durften die Kinder unsere Schafe füttern. Dabei erfuhren sie allerlei Interessantes über Schafe und Schafzucht. In Experimenten mit Wollvlies erfuhren sie , welch besondere Eigenschaften Schafwolle hat. Die „Schlögloma“ zeigte den Kindern, wie mit Hilfe des Spinnrades ein Faden entsteht.

Dann lernten die Kinder noch verschiedene Produkte aus Wolle kennen. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Tier aus Filz ( dank an Hr. Rudolf Wolfmair für die Materialien ) Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und sie hatten viel Spaß!

Fotos/Text: Agnes Pirngruber