Hermann Knollmayr feierte 90. Geburtstag

Seit 200 Jahren gibt es seinen  Gramastettner Zwieback, seit über 100 Jahren seine Gramastettner Krapferl und jetzt feierte "Hummel" Hermann Knollmayr seinen 90. Geburtstag. Es gibt kaum einen Gramastettner der ihn nicht kennt. Wenn man "Hummels Original Krapferl und Zwieback" einkauft kann man  immer noch von ihm bedient werden, da er nach wie vor seinem Sohn im Geschäft hilft. Dann bekommt man nicht nur die Krapferl, sondern auch noch eine lustige Geschichte von ihm dazu.

Seine Berufslaufbahn begann mit der Zuckerbäckerlehre bei der Firma Sorer & Paulus in Linz. 1938 musste er einrücken und heiratete auf Heimaturlaub 1942 seine Frau Maria die gegenüber im Haus Hartl Verkäuferin war. 1944 kam er in russische Gefangenschaft und kehrte erst 1947 wieder heim nach Gramastetten.

 

Am 1. Oktober 1948 hat er mit seiner Frau die Zuckerbäckerei Hummel übernommen und erzeugt seither unermüdlich die Markenzeichen von Gramastetten, nämlich die Krapferl und den Zwieback. Im Jahre 1982 hat er das Geschäft seinen Sohn Hermann übergeben.

Am 4. November 2006 feierte im Kreise seiner Familie und Freunde beim Kirchenwirt seinen 90er. Die Gratulanten, unter ihnen Pfarrer Pater Paulus, Bürgermeister Heinrich Madlmayr, Altbürgermeister Freiseder, Feuerwehrkommandant Alexander Führlinger, Kameradschaftsbundobmann Lehner, Wirtschaftsbundobfrau Margarete Madlmayr, Seniorenbundobmann Fiereder und viele andere wünschten ihm weiterhin noch viele Jahre Gesundheit.

Ein Zuckerbäckerkollege aus Freistadt brachte ihm eine siebenstöckige Torte die den Gratulanten bis auf das letzte Brösel gut schmeckte. Musiker unter der Leitung von Musikvereinsobmann Andrä Schuhmann umrahmten die Feier.

 

Fotos: u.a. Margarete Madlmayr