Umwelt-Detektive/in in Gramastetten

Peter Haiböck, Uli Monter und Andrea Pawlicek bei der Durchforstung eines Müllcontainers mit den Kindern

In Quiz und Spiel wurden Gramastettner Kinder zu Profis im Mülltrennen

In Zusammenarbeit mit den Kinderfreunden übermittelte Umweltexpertin und Gemeinderätin Uli Monter den Kindern wie wichtig richtiges Mülltrennen ist. Gemeinsam setzten sie ihren Detektivsinn bei der Suche nach Möglichkeiten zu Müllvermeidung ein. Es wurde erforscht, wo der Mistkübel hinwandert und wie aus „Alt“ „Neu“ gemacht wird. Bei der Besichtigung des Containerstandortes Gramastetten (Gewerbe Park) konnten die Kinder ihr Wissen in die Tat umsetzen. Dort stellten sie fest, dass so mancher Mitbürger es mit der Mülltrennung nicht so genau nimmt.

Die Kinder freuen sich schon auf den zweiten Teil dieser Umwelt-Detektivserie am Sa, 18.November um 14:00 Uhr im Hort Gramastetten, wo Experimente rund ums Klima und Energie durchgeführt werden!

Vize-Bgm. Martin Buchgeher half beim Sortieren des Mülls

Im Hort erfuhren die Kinder zuerst den theoretischen Teil, bevor es dann zum Altstoff-Sammelplatz im Gewerbepark ging

Fotos/Text: Andrea Buchgeher