Gramastettner Oldtimer bei Rettermesse in Wels

Alle zwei Jahre findet in Wels die Rettermesse statt. Dort präsentieren sich Feuerwehr, Polizei, Rettung, Bergrettung und Bundesheer der Bevölkerung. Auch viele Firmen die mit diesen Organisationen zu tun haben präsentierten die neuesten Geräte und Produkte. Der Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung war neben Bergungen mit Hubschrauber und Schauübungen eine Auffahrt vieler Feuerwehroldtimer. Als ältestes Fahrzeug war die Gramastettner Handdruckspritze an der Spitze des Festumzuges. Diese alte noch funktionstüchtige Spritze wurde vor einigen Jahren von den Gramastettner Feuerwehrmänner in vielen Arbeitsstunden restauriert und wurde jetzt von vielen Menschen bei der Messe bestaunt.

Auf der Rettermesse hatte die Bergrettung eine Kletterwand aufgestellt wo man sich versuchen konnte. Der Gramastettner Feuerwehrkommandant Stv. Reithmayr Dieter bezwang diese steile Wand, in voller Feuerwehrausrüstung, mit überhängenden Stellen in Rekordzeit und bekam eine Auszeichnung. Auch seine beiden Töchter und die Gramastettner Feuerwehrfrau Vitale Sabrina stellten auch ihre Kletterkünste unter Beweis.

Fotos: Fiereder Rudolf